Wilhelmshaven - Der Startschuss für die Anmeldung zum am 20. Juni dieses Jahres geplanten Gorch-Fock-Lauf ist Mitte März gefallen. Seitdem ist es möglich, sich über das Internet für eine der drei verschiedenen Laufvarianten unter Corona-Bedingungen anzumelden. Inzwischen liegen dem Organisatoren-Team um Inga Bernsau, Vorsitzende des Gorch-Fock-Lauf-Fördervereins, bereits rund 700 Anmeldungen vor.

Nach dem erfolgreichen „Gorch-Fock-Lauf Virtual Solo Run“ im Vorjahr setzen die Verantwortlichen bei der 16. Auflage am 20. Juni unter dem Motto „Hol dir deine Medaille“ (HDDM) auf eine Hybridlösung. Das heißt: Der Lauf findet online statt. Es gibt aber für rund 600 Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, vor Ort einen echten Zieleinlauf vor dem Pumpwerk inklusive Zeitmessung zu erleben.

Es gibt drei Lauf-Varianten:

 1. Virtueller Gorch-Fock Lauf: Für 1200 Läufer gibt es wie 2020 die Möglichkeit, den Lauf wo auch immer virtuell zu bestreiten.

 2. Virtueller Sparda-Bank-Vereinslauf: 200 der 1200 virtuellen Plätze sind bis zum 10. Juni 2021 für den Vereinswettbewerb (U 10 bis U 18) geblockt. Sportvereine der Region bekommen die Möglichkeit, Online-Lauf-Plätze zu ermäßigten Preisen zu buchen und damit gleichzeitig an der Durchführung eines Jugend-Sportvereinswettbewerbs nach Beteiligungsquote teilzunehmen.

 3. Hol dir deine Medaille-Lauf (HDDM-Lauf): Insgesamt 576 Läufer haben beim HDDM-Lauf die Möglichkeit, einen echten Zieleinlauf mit Läuferbogen, Moderation, Startnummer mit Zeitmess-Chip und Zeitnahme zu erleben. Teilnehmer können Zielzeitfenster für die Streckenvarianten 5 Kilometer, 7,5 Kilometer, 15 Kilometer oder 22,5 Kilometer buchen. Die auf eine kleine Personenzahl begrenzten Zielzeitfenster garantieren, dass sich nie mehr als die erlaubte Menge an Personen im Zielbereich befindet. Ihre Medaillen erhalten alle Finisher im Ziel kontaktlos über eine Rutsche. Außerdem wird die Luca-App genutzt.