Piesport/Wolfsburg - Thomas Schanz aus dem rheinland-pfälzischen Piesport an der Mosel ist vom Restaurantführer „Gault&Millau“ zum „Koch des Jahres“ gekürt worden. „Weitab von den Metropolen hat der bescheidene, zurückhaltende Thomas Schanz den elterlichen Betrieb in aller Stille in eines der besten Restaurants der Republik verwandelt“, befanden die Gastronomiekritiker am Donnerstag bei einer Online-Gala zur Kür. Das „Restaurant Schanz“ erhielt 19 von 20 möglichen Punkten. Jeweils 17 Punkten bekamen beispielsweise das „Ole Deele“ in Burgwedel sowie das „Jante“ und „Titus“ in Hannover.

Im „Gault&Millau“ für 2021 werden rund 1000 Restaurants quer durch Deutschland empfohlen – darunter die 500 besten, wie der Burda-Verlag mitteilte. Mehr als 60 Restaurants seien neu in den Guide aufgenommen worden.

Der beste Koch in Niedersachsen ist wie in den Vorjahren der Küchenchef des Restaurants „Aqua“ in Wolfsburg. Sven Elverfeld erhielt 19,5 von 20 Punkten, so viel wie nur fünf weitere Köche in Deutschland.