Weiterstadt - Zu Preisen ab 22 490 Euro geht der Seat Ateca in seine zweite Lebenshälfte. Der neue Modelljahrgang ist an der geänderten Front zu erkennen.

Beim spanischen Bruder des VW Tiguan wurden Kühlergrill und LED-Scheinwerfer überarbeitet, am Heck prangt nun ein Ateca-Schriftzug unter dem Nummernschild, außerdem erhielt das Kompaktklasse-SUV die aktuelle Infotainment-Generation des Volkswagen-Konzerns. Erstmals ist der Ateca mit Lenkradheizung und beheizbarer Frontscheibe zu bekommen. In der neuen Ausstattungsvariante „Xperience“ trägt das SUV Schutzplanken an der Karosserie und einen angedeuteten Unterfahrschutz.

Die drei Benziner – vom 1,0-l-Dreizylinder mit 115 PS (0-100 km/h in 10,7 Sekunden, Spitze 183 km/h) bis zum 190 PS starken 2,0-l-Vierzylinder (7,1 Sekunden, 212 km/h) – wurden laut Seat „technisch nur leicht angepasst“. Die bisher angebotenen 1,6-l-Diesel sind durch einen 2,0-l-Motor mit 150 PS ersetzt worden. Diesen gibt es in Verbindung mit Sechsgang-Handschaltung, einem sechsstufigen Direktschaltgetriebe (DSG) und in der DSG-Version auch mit Allradantrieb. Der 190-PS-Benziner ist gegen Aufpreis ebenfalls mit Allradantrieb zu bekommen.

Die Preisliste beginnt bei 22 400 Euro (1.0 l TSI mit 115 PS), serienmäßig sind Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallräder und ein Audio-System mit 8-Zoll-Farb-Touchscreen. Alle Motoren des Seat Ateca erfüllen die Abgasnorm Euro 6 D.