Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wittensander Straße wieder frei Erste Arbeiten für neue Gewerbegebiete im Saterland

Strücklingen/Scharrel - Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Vollsperrung der Wittensander Straße (L 829) zwischen den Kreisverkehren Hauptstraße und Bollinger Straße in Strücklingen ist wieder aufgehoben. Die Strecke war rund eine Woche nicht befahrbar. Grund dafür waren die Erschließungsarbeiten für die Erweiterung des Gewerbegebiets Strücklingen-Nord.

Erweiterung       Strücklingen-Nord

Auf einer rund 4,6 Hektar großen Fläche zwischen der Hauptstraße im Westen und der Straße Ubbedamm im Osten sowie zwischen der Wittensander Straße im Norden und dem Mühlenweg im Süden sollen sich Gewerbebetriebe ansiedeln. Die Arbeiten für die Errichtung der Erschließungsstraße haben bereits begonnen. Zudem wurde das Regenrückhaltebecken mit einem Durchlass unter der Straße an einen Graben der Friesoyther Wasseracht angeschlossen. Für diese Arbeiten hatte auch die Wittensander Straße für rund eine Woche voll gesperrt werden müssen.

Wittensander Straße/      B72

In den nächsten drei bis fünf Wochen sollen nach Auskunft von Saterlands Bürgermeister Thomas Otto auch die Erschließungsarbeiten für ein weiteres Gewerbegebiet im Norden Strücklingens beginnen. Angrenzend an die Bürgermeister-Schröer-Straße und zwischen den Bundesstraßen 438 und 72 entstehen auf einer Fläche von rund zehn Hektar weitere Grundstücke für Betriebe. Ein Teil des Gebietes will ein Unternehmen zur Erweiterung nutzen, das bereits im bestehenden Gewerbegebiet an der Bürgermeister-Schröer-Straße ansässig ist. Außerdem verlegt das Unternehmen Novocal aus Ostrhauderfehn seinen Firmensitz in das Saterland. Novocal hat bereits mit den ersten Bauarbeiten für sein neues Firmengebäude begonnen.

Scharreler Damm

Nächste Woche sollen laut Bürgermeister auch die Erschließungsarbeiten beim neuen Gewerbegebiet Scharreler Damm beginnen. Im vorigen Jahr war dort bereits eine Gashochdruckleitung verlegt worden. Auf dem etwa 19 Hektar großen Gebiet sollen sich mehrere Betriebe ansiedeln können. Für das Gewerbegebiet soll auch eine Abbiegespur gebaut werden. Die Arbeiten hierfür könnten Ende dieses Jahres oder Anfang 2022 beginnen.

Die Nachfrage nach Baugrundstücken für Gewerbebetriebe ist im Saterland hoch. Wie Bürgermeister Otto berichtete, gibt es für fast alle Grundstücke in den drei Gewerbegebiete schon Interessenten. Nun soll nach weiteren Flächen für Unternehmen in der Gemeinde geschaut werden.

Renke Hemken-Wulf
Renke Hemken-Wulf Redaktion Münsterland
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Podcast
Leeranerin Sylvie Gühmann ist Autorin und jetzt Gast im NWZ-Podcast „Lass ma schnacken“.

PODCAST „LASS MA SCHNACKEN“ Sylvie Gühmann, wie geht es dir nach der sexuellen Belästigung?

Annika Schmidt
Leer
Spielbericht
Geht vorbei: Oldenburgs Len Schoormann (links) gegen den Tübinger Erol Ersek

DURCH SIEG ÜBER DIE TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg buchen Play-In-Plätze – Aber zwei neue Ausfälle

Niklas Benter
Oldenburg
Spielbericht
Sah einen Erfolg in Hamburg: Oldenburgs Trainer Fuat Kilic

DERBY-NIEDERLAGE GEGEN JEDDELOH ABGEHAKT VfB Oldenburg zeigt beim Eimsbütteler TV passende Reaktion

Niklas Benter
Eimsbüttel
Jetzt dauert es nicht mehr lange: Die Deichbrücke wird nach drei Jahren Sanierungszeit und mehreren Verzögerungen an die Jadeallee zurückkehren. Montag wird der Schwimmkran erwartet.

RÜCKKEHR NACH DREI JAHREN SANIERUNG Wilhelmshavener Deichbrücke an Himmelfahrt wieder an ihrem Platz

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg