Bremerhaven - Bremerhavens derzeit größte Abbruchstelle liegt im Stadtteil Lehe. Wie berichtet, verschwinden hier die Altbauten der ehemaligen Firma Kistner. Als das Unternehmen vor rund 15 Jahren in die Insolvenz ging, kaufte die Stadt das Grundstück.

Gemeinsam mit mehreren Investoren wird dem großen Grundstück, das unmittelbar an den Fluss Geeste grenzt, nun schon bald neues Leben eingehaucht. Den Anfang machen soll ein Edeka-Verbrauchermarkt mit Parkdeck auf dem Dach. Der Laden entsteht direkt an der Hafenstraße. Das begrüßen vor allem die Anwohner dieses älteren Wohnquartiers, die bislang zum nächsten Lebensmittelversorger längere Wege zurücklegen müssen.

Politisch steht das ehrgeizige Vorhaben an der Geeste hoch im Kurs, denn der Stadtteil Lehe mit seinen zahlreichen sozialen Brennpunkten kann frischen Wind sehr gut gebrauchen.

Die künftigen Mieter der an der Geeste entstehenden Wohnungen (bis 2020) erwartet ein brandneues Wohnquartier in älterer Umgebung – mit viel Grün in einer parkähnlichen Anlage und einer Kaje zum Fluss.