Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Infrastruktur in Aurich Landkreis öffnet Fördertopf für Gulfhöfe

Landkreis Aurich - Januar 2019 gab es das erste deutliche Bekenntnis, nun ist es umgesetzt: Der Landkreis Aurich pumpt Geld in die Sanierung maroder Gulfhöfe. Zuletzt war dieses Thema immer wieder Diskussionsstoff in der Gemeinde Krummhörn. Dort stehen mehrere der ehemaligen Bauernhäuser, die aktuell nur noch verfallen, weil die Sanierungskosten das Budget der Besitzer übersteigen.

Wer kann diese Förderung beantragen ?

Grundsätzlich jeder private Besitzer eines Gulfhofs oder eines Landarbeiterhauses im Landkreis Aurich, teilte Landkreis-Sprecher Rainer Müller-Gummels auf Nachfrage mit. Ausgeschlossen sind allerdings Gulfhofbesitzer in den Städten Aurich und Norden. Der Grund: Das Geld fließt über die Denkmalpflege. Weil die beiden Städte eigene Denkmalschutzbehörden betreiben, ist hier nicht der Landkreis Aurich zuständig. Ausgeschlossen sind auch Kommunen und Kirchen.

Gulfhof

Gulfhöfe sind Bauernhäuser mit einem besonderen Baustil. Sie vereinen den Wohnteil im Vorderhaus („Vörderenn“) mit Scheune und Stall im hinteren Teil („Achterenn“) unter einem Dach.

Der Baustil der Gulfhöfe entstand im 16. Jahrhundert. Zu sehen etwa am Gulfhof Rieken in Westerende-Kirchloog. Der datiert auf 1568.

Moderne Landwirtschaft ist in den ehemaligen Bauernhäusern allerdings kaum zu betreiben. Die Tore mancher Gulfhöfe sind etwa nicht groß genug, um moderne, wuchtige Traktoren durchzulassen.

Heute gelten Gulfhöfe als Kulturgut, das geschützt werden soll. Daher befasst sich der Denkmalschutz mit den Gebäuden

Wie viel Geld steht zur Verfügung ?

Der gesamte Fördertopf ist jährlich begrenzt auf 300 000 Euro. Pro Gulfhof schüttet die Denkmalpflege 60 000 Euro aus. Zur Einordnung: In besonderen Härtefällen kann für die Sanierung eines maroden Gulfhofs durchaus ein niedrige Millionenbetrag fällig werden.

Ab wann wird das Geld gezahlt ?

Ab sofort. Zumindest prinzipiell. In der praktischen Umsetzung müssen die Anträge natürlich erst bearbeitet und bewilligt werden. Ist der Fördertopf leer, müssen sich Antragsteller bis ins nächste Jahr gedulden. Bleiben die 300 000 Euro hingegen die nächsten Monate unangetastet, könnten auch Anträge, die erst zum 31. Dezember eingereicht werden, noch förderfähig sein.

Welche Kriterien gibt es für die Förderung ?

Hier wird es schwammig. Wichtig ist dem Denkmalschutz, dass „der Gulfhof auch nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme noch als Denkmal erfahrbar sein muss“, heißt es vonseiten des Landkreises. In der Praxis legt die Denkmalschutzbehörde pro Gulfhof Auflagen fest. Die müssen die Antragsteller umsetzen, damit das Geld überwiesen wird. In der Praxis hat der Denkmalschutz, laut Müller-Gummels, eine Beurteilungsmatrix entworfen, in der Kriterien wie der Denkmalstatus, die Bedeutsamkeit oder das Baujahr mit Punkten versehen werden. Je höher die Punktzahl, desto mehr Geld gibt es am Ende für den einzelnen Gulfhof – begrenzt aber auf die maximalen 60 000 Euro.

Wo stehen überall Gulfhöfe und Landarbeiterhäuser ?

Zu sehen ist diese Bauform entlang der Nordseeküste, vom Groningerland bis in die Wesermarsch. Auch durch den ländlichen Teil des Landkreises Aurich ziehen sich Höfe, sowohl innerhalb von Ortschaften als auch außerhalb. Allein in der Krummhörn befinden sich fast 100 Gulfhöfe.

Gibt es gelungene Beispiele für Sanierungen ?

Als Leuchtturmprojekt rückt die Gemeinde Krummhörn gerne die Grundschule Loquard in den Fokus, die in einem Gulfhof untergebracht ist. In anderen Fällen wurden Wohnungen oder Ferienwohnungen eingebaut. Zuletzt machte Kathrin Haarstick aus Rysum Schlagzeilen, weil sie mit einem Investor aus Süddeutschland ein Mehrgenerationenhaus im Gulfhof Franke umsetzen möchte. Dem gegenüber stehen aber Bauruinen, bei denen Sanierungspläne am Aufwand gescheitert sind.

Peter Saathoff
Peter Saathoff Emder Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Schnell und wendig: Oldenburgs DeWayne Russell (links) versucht seinen Tübinger Verteidiger Gianni Otto abzuschütteln.

NACH HEIMSIEG ÜBER TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg haben jetzt Tabellenachten Ludwigsburg im Blick

Niklas Benter
Oldenburg
Bereitete in Hamburg beide VfB-Tore vor: Markus Ziereis

ZWEITER SIEG IM SPORTPARK EIMSBÜTTEL Wie VfB Oldenburg schwache Auswärtsbilanz aufhübscht

Lars Blancke
Hamburg
Kommentar
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen in Dresden an einem Laternenmast.

ANGRIFF AUF SPD-EUROPAPOLITIKER Die gewaltvolle Enthemmung kann nicht überraschen

Jana Wolf Büro Berlin
Symbolfoto Björn Lübbe Polizei Kontrolle Blaulicht Meldung Notfall Einsatz

FUND IN WILHELMSHAVEN Alte Kochplatte ruft Kampfmittelbeseitigung auf den Plan

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Die Feuerwehr musste zu zwei Kellerbränden ausrücken.

KELLERBRÄNDE IN WILHELMSHAVEN Familie über Drehleiter aus verqualmten Haus evakuiert

Stephan Giesers
Wilhelmshaven