Oldenburg - Das Internet spuckt nahezu täglich die neuesten Trends und Kuriositäten aus. Jetzt ist es „in“, mit wilder Gestik friedliche Kühe zu erschrecken. Auf der Plattform TikTok gibt es Millionen Videos aus aller Welt. Viele mögen darüber lachen, wie die Kühe panisch die Flucht ergreifen – witzig ist das aber nur im ersten Moment.

Ich vermute, dass den meisten jugendlichen TikTok-Nutzern gar nicht bewusst ist, wie sie mit dieser sogenannten Challenge (deutsch: Herausforderung) sowohl sich, als auch die Kühe, in Gefahr bringen. Um es mit einem alten James-Dean-Streifen von 1955 zu sagen: „... denn sie wissen nicht, was sie tun“.

Kühe sehen auf weitere Entfernung unscharf, sie können nicht erkennen, wer da auf sie zu rennt. Die Tiere poltern dann einfach los. Dabei könnten sie sich oder den Menschen schwer verletzen. Ich persönlich möchte nicht einer Hunderte Kilo schweren Kuh im Weg stehen.

Es ist wie bei den meisten dummen Ideen: Einer macht’s vor, die anderen machen es nach. Aber hier muss es ganz klar heißen: Bitte nicht nachmachen! Da gibt es nun wirklich schönere Challenges, die die Bezeichnung auch wirklich verdient haben. #cleansnap etwa – wo die jugendlichen Nutzer ihre Umwelt von Müll befreien.

Tonia Hysky
Tonia Hysky Redaktion Kultur/Medien