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Vorgestellt Neuer Fiat 500 nur elektrisch

Achim Stahn

Turin - Der Fiat 500 war und ist ein Kultmodell. Seit der zweiten Geburt im Jahr 2008 steht der Italiener im modernen Retro-Look im Handel und rollt von einem Erfolg zum anderen. Mit seinen schönen Kulleraugen ein echter „cinquino“ (deutsch: Fünfer), wie der Vorgänger liebevoll genannt wurde.

Nun gibt es ihn auch als E-Variante, parallel steht der bisherige 500er mit konventionellen Motoren plus Hybrid-Unterstützung im Handel. Nicht ohne Grund, denn die Nachfrage ist weiterhin sehr groß. Gebaut wird die E-Variante in Turin im Werk Mirafiori, ein traditionsreicher Ort für die italienische Automobilindustrie in den vergangenen 81 Jahren.

Komplett neues Fahrzeug

Die Designer und Ingenieure haben den nächsten Schritt in die Zukunft gemacht, das erfolgreichste Kind der Marke Fiat grandios aufgewertet und verbessert. Vor uns steht kein Facelift, sondern ein komplett neues Fahrzeug. Das betrifft über 96 Prozent der Teile. Sechs Zentimeter wächst der kultige Italiener in Länge und Breite. Das sieht man ihm an, er wirkt deutlich erwachsener als zuvor. Auch innen, durch mehr Platz (größerer Radstand) und modernste Technik. Dazu kommen viele pfiffige Ideen plus hochwertige Materialauswahl. Die Vernetzung vom Fahrzeug mit dem Smartphone ist einfach.

Zwei Leistungsstufen

Zwei Elektromotor-Leistungsstufen stehen bereit. Die Variante mit 95 PS und 23,8 kWh-Batterie hat laut WLTP 180 Kilometer Reichweite, im reinen Stadtbetrieb sogar 250. Mit 118 PS und 42 kWh Batterie liegt die mögliche Reichweite bei 320 Kilometern, in der Stadt bei über 400. Beide sind daher für die meisten Berufstätigen voll alltagstauglich auf dem Weg zu ihrer Arbeit und zurück. Mit der Motorisierung ist man sowohl lange als auch flott unterwegs. An der Ampel spurtet der 500er wie ein echter Porsche voran.

Drei Ausstattungslinien

Den Wagen gibt’s in den Ausstattungslinien Action, Passion und Icon, in den beiden letzten auch als Cabrio und neue Variante „3+1“. Mit kleiner dritter Tür auf der Beifahrerseite hinten rechts. Sie öffnet sich in die entgegengesetzte Richtung, macht das Ein- und Aussteigen superbequem. Für die Stadt und auch sonst perfekt durchdacht. So wie der 500er insgesamt. Ein grandioses Meisterstück. Los geht es ab 23 560 Euro, abzüglich Umweltbonus ergibt das am Ende den Preis des normalen 500er. Damit wird die Qual der Wahl ganz sicher bei vielen deutlich leichter.

Daten und Fakten

Die Maße: Länge/Breite/ Höhe 3,632/1,683/1,527 m, Radstand 2,322 m, Kofferraumvolumen 185 Liter, maximale Zuladung 400 kg.

Die Basisausstattung: DC-Schnellladefunktion (bis 50 kWh), Klimaanlage, Autostart-Knopf „Keyless Go“, Smartphone-Halterung, Audiosystem mit 4 Lautsprechern, konfigurierbarer digitaler TFT-Farbbildschirm (7-Zoll), elektrische Parkbremse, „Follow me home“-Lichtfunktion, Sitzbezüge aus Seaqual-Garn (recyceltes Plastik aus dem Meer), Lichtsensor, Autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent, 4-fach manuell höhenverstellbarer Fahrersitz, Mode-2 Ladekabel, Tagfahrlicht, Seitenblinker und Heckleuchten in LED-Technik.

Der Antrieb:  23,8 kWh-Batterie, Elektromotor mit 95 PS und 220 Nm, 0-100 km/h in 9,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 135 km/h (abgeregelt), Reichweite laut WLTP 180 km (Stadtverkehr 250 km), CO 2 -Effizienzklasse A+, Stromverbrauch 13,3 kWh/100 km, ab 23 560 Euro. 42 kWh-Batterie, Elektromotor mit 118 PS und 220 Nm, 0-50 km/h in 3,0 Sekunden, 0-100 km/h in 9,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 150 km/h (abgeregelt), Reichweite laut WLTP 320 km (Stadtverkehr über 400 km), CO 2 -Effizienzklasse A+, Durchschnitts-Stromverbrauch bis 14,9 kWh/100 km, ab 27 560 Euro.

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