Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Schon Gefahren Benziner und Diesel unter der Haube

Achim Stahn

Leverkusen - Die Idee ist so genial wie schwierig: Man kombiniere die Vorteile eines Diesels mit denen eines Benziners. Vor ein paar Jahren stellte Mercedes-Benz diese Idee als „Diesotto“ vor, doch daraus wurde nichts. Den ersten serienmäßigen Benzinmotor mit Kompressionszündung ließ dann Mazda im Herbst 2019 in den Modellen Mazda3 und CX-30 an den Start rollen. Erfolgreich. So wählten im vergangenen Jahr bei beiden über 40 Prozent der Käufer dieses Motorkonzept.

Mildhybrid an Bord

Zum Modelljahr 2021 wurde der Motor im Detail an vielen Stellen verbessert. Wir konnten das ausgiebig rund um den Mazda-Firmensitz in Leverkusen erfahren. Auf Landstraßen, Autobahnen und im Stadtverkehr.

Joachim Kunz vom Mazda-Entwicklungszentrum in Oberursel erklärt: „Etwas Gutes noch besser machen, so lautete unser Motto. Technische Optimierungen und Software-Updates sorgen für eine noch bessere Leistungsentfaltung, Laufkultur und Verbrauchssenkung. Somit weniger Emissionen. Zusammen mit dem verbesserten Mildhybrid-System sind bis zu einem halben Liter Kraftstoffersparnis auf 100 Kilometer drin.“

Nase vorn beim Diesel

Beim Mazda3 liegt der im realistischen WLTP-Zyklus ermittelte CO 2 -Ausstoß jetzt bei 114 g/km. Klingt auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade sensationell, doch momentan unterbietet diesen Wert weltweit kein Zweiliter-Diesel in einem Kompaktmodell. Obwohl die meisten von denen mit weniger PS-Leistung vom Band rollen.

Sein volles Potenzial entwickelt der revolutionäre Benziner insbesondere mit Super E10. Der Zweiliter-Vierzylinder leistet im e-Skyactiv X mit 186 PS sechs mehr als bisher. Auch das ist nicht viel, doch zusammen mit dem gleichfalls höheren Drehmoment (240 statt 224 Nm) beim Fahren zu spüren, jedenfalls in unteren Drehzahlbereichen.

Unseren Eindruck unterstreichen die technischen Daten, beide Wagen sind etwas spurtagiler. So beschleunigt der 3er in 8,1 Sekunden von null auf 100, beim CX-30 sind es 8,3. Letzterer ist 204 km/h schnell, der 3er legt noch 12 km/h oben drauf. Der jetzt länger übersetzte 6. Gang im knackig schaltbaren Getriebe senkt durch niedrige Drehzahlen bei schneller Fahrt auch die Geräuschkulisse etwas.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Der 45-jährige Oldenburger mit seinem Rechtsbeistand im Saal des Oldenburger Landgerichts. Der Mann wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

HEIMTÜCKISCHER MORDVERSUCH Oldenburger wollte seine schlafende Mutter mit dem Hammer töten

Anja Biewald
Oldenburg
Die Kurdirektorin des Ostseebads Prerow, Eva Krüger-Linzer, tritt im Juli die neue Stelle als Kurdirektorin in Norddeich an.

VON DER OSTSEE AN DIE NORDSEE Neue Kurdirektorin tritt Stelle im Juli an und hofft vor allem auf bezahlbaren Wohnraum

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Diskutieren über die Zukunft und Umweltauswirkungen von Laborfleisch: Professor Nick Lin-Hi (von links), die beiden NWZ-Moderatorinnen Svenja Fleig und Anke Brockmeyer sowie Jörn Ehlers vom Landvolk Niedersachsen.

TALKFORMAT „NACHHALTIG KONTROVERS“ Gehört die Zukunft dem Laborfleisch? Das sind die Erkenntnisse aus der Live-Debatte

Anke Brockmeyer
Oldenburg
Das Mercedes 220 B Cabriolet von 1952 „wohnt“ in einer Garage in Jever – und wird bei schönem Wetter zu Oldtimertreffen und Spazierfahrten bewegt.

OLDTIMERTREFFEN AM SONNTAG IN JEVER 300 automobile Klassiker in der Stadt erwartet

Oliver Braun
Jever
Das Oldenburger Klinikum will an der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Station für suchtkranke Kinder und Jugendliche bauen.

KLINIKUM BAUT STATION FÜR SUCHTKRANKE MINDERJÄHRIGE Missbrauch und Gewalt – Kein Minderjähriger wird ohne Grund süchtig

Anja Biewald
Oldenburg