München - Seinen zweiten Elektro-SUV will BMW im November an den Start bringen. Derzeit absolviert er die finale Phase der Serienentwicklung. Zur Markteinführung stehen erst einmal zwei Varianten zur Wahl – beide mit E-Motoren an der Vorder- und Hinterachse, somit Allradantrieb. Der iX xDrive40 (300 PS) spurtet in 6,0 Sekunden auf 100 und rollt laut WLTP 400 Kilometer weit. Der iX xDrive50 (500 PS) packt die 100 in 5,0 Sekunden, kommt bis 600 Kilometer weit. Los geht es beim iX xDrive40 ab 77 300 Euro – etwa das Preisniveau eines vergleichbaren X5 mit Verbrennungsmotor. Bei den guten Reichweiten half viel Arbeit im Windkanal. Der rund 4,9 Meter lange Wagen ist mit einem cW-Wert von 0,25 (zum Vergleich: 0,28 beim Audi E-Tron) richtig windschlüpfrig.