Oldenburg - Erfolgsgeschichte, Kontinuität, Identifikation: Mit diesen Stichworten vermeldeten die EWE Baskets Oldenburg am Dienstagmittag die Vertragsverlängerung mit ihrem Trainer Mladen Drijencic. Der 55-jährige Coach, der den Basketball-Bundesligisten seit dem Frühjahr 2015 als Headcoach betreut, unterschrieb einen Vertrag bis zum Jahr 2023.

„Die Erfolgsstory, angefangen mit dem Pokalsieg 2015, ist beeindrucken. Wir haben sechs erfolgreiche Jahre miteinander erlebt und ich sehe keine Probleme in dieser Entwicklung“, erklärt Baskets-Geschäftsführer Herrmann Schüller diesen wenig überraschenden Schritt: „Deshalb haben wir uns entschieden, den Vertrag schon so frühzeitig zu verlängern. Wir arbeiten erfolgreich und vertrauensvoll zusammen und können daher den Weg der Kontinuität weitergehen.“

Mladen Drijencic umarmt nach dem Sieg  im April 2015 den Pokal. (Bild: dpa)

Mladen Drijencic umarmt nach dem Sieg im April 2015 den Pokal. (Bild: dpa)

Drijencic ist schon seit 2010 bei den Baskets aktiv. Er arbeitete zunächst im Nachwuchsbereich, war aber schon hier erfolgreich und feierte mit dem Drittliga-Team der Baskets 2014 und 2015 jeweils den Titel in der ProB. Im März 2015 folgte er auf Sebastian Machowski als Chef-Trainer des Bundesliga-Teams, mit dem er nur wenige Wochen später in der heimischen Arena den BBL-Pokal gewann. 2017 feierte er außerdem die deutsche Vize-Meisterschaft, 2020 schaffte er es ins Pokalfinale, dass Oldenburg gegen Alba Berlin verlor.

„Für mich ist es sehr wichtig, das Vertrauen von Herrmann und Srdjan (Klaric, sportlicher Leiter der Baskets/Anm. d. Red.) zu spüren. Ich bin dankbar, dass mir dieses Vertrauen in der aktuellen Situation so früh in der Saison ausgesprochen wird“, sagte Drijencic, der laut Baskets-Mitteilung in Oldenburg heimisch geworden sei und die Werte des Clubs mit Identifikation und Leidenschaft lebt: „Mich macht es stolz, weiter mit dem Team, für den Club und unsere Stadt arbeiten zu dürfen. Ich werde immer 100 Prozent geben, damit wir erfolgreich spielen.“

Lade ...

Nach sechs Jahren hat Drijencic 139 Siege mit den Baskets eingefahren - das ist Clubrekord. Außerdem gelangen keinem Trainer in der Basketball-Bundesliga seit 2015 mehr Siege als Drijencic. In der aktuellen Saison liegen die Baskets mit elf Siegen aus 13 Spielen (zuletzt sieben Siege in Folge) sowie dem dritten Tabellenplatz ebenfalls auf Erfolgskurs.

BASKETS AUF DEM WEG ZUR BESTMARKE Mehr als die halbe Miete zum Sieg-Rekord

Mathias Freese
Oldenburg

„Mladen lebt Basketball zu 100 Prozent. Er arbeitet unglaublich hart für den Club, ist dabei enorm selbstkritisch und detailliert“, sagte der sportliche Leiter Klaric: „An jedem Tag versucht Mladen für die Mannschaft und die Baskets alles herauszuholen. Deshalb bin ich sehr froh, weiterhin mit ihm arbeiten zu dürfen.“

Das nächste Spiel gehen Drijencic und seine Baskets an diesem Samstag (18 Uhr) beim Tabellenschlusslicht Gießen 46ers an.

Mathias Freese
Mathias Freese Sportredaktion