Hannover - Wenn am 15. Juni die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost wird, könnte auch Fußball-Oberligist Atlas Delmenhorst im Lostopf vertreten sein. Voraussetzung dafür ist ein Sieg im Endspiel um den NFV-Pokal an diesem Samstag (14.15 Uhr) in Hannover (Stadion Eilenriede) gegen den Ligarivalen TuS Bersenbrück (Landkreis Osnabrück). Die Teilnahme am DFB-Pokal ist für die Vereine ein lukratives Geschäft, für den Start in der ersten Runde – gespielt wird zwischen dem 9. und 12. August – würde es 115 000 Euro TV-Prämie geben.

Die Partie der Delmenhorster, zu der knapp 2000 Atlas-Fans erwartet werden, ist eingebettet in den „Finaltag der Amateure“. Die ARD zeigt in drei Konferenzschaltungen Bilder von 19 Pokalendspielen. Vier Partien (darunter das Finale um den Bremer Landespokal zwischen dem FC Oberneuland und dem Bremer SV) beginnen bereits um 10.30 Uhr. Sieben weitere Partien – darunter die von Atlas – werden um 14.15 Uhr angepfiffen, der dritte Block mit acht weiteren Finalspielen beginnt um 16.15 Uhr. Kurios: Das Hamburger Finale (10.30 Uhr) lautet Eintracht Norderstedt - TuS Dassendorf. Beide Vereine sind in Schleswig-Holstein beheimatet, sind aber beim Hamburger Fußball-Verband gemeldet.