Oldenburg - Keinen neuen Trainer, aber einen Mann, der das Zeug mitbringt, ein Führungsspieler für die vielen Talente zu sein, hat Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg am Freitag präsentiert. Patrick Posipal (31), der 2018/2019 sechs Pflichtspiele für Drittligist SV Meppen bestritten hat, ist der achte Sommer-Zugang.

„Er hat enorme Erfahrung, ist ein sehr kommunikativer Typ – auf und neben dem Platz“, sagt Sport-Vorstand Andreas Boll über den gebürtigen Braunschweiger, dessen 1997 verstorbener Großvater Jupp Posipal mit Deutschland 1954 Weltmeister wurde.

„Oldenburg zählt in dieser Spielklasse zu den besten Adressen“, meint der 31-Jährige, der am liebsten im defensiven Mittelfeld agiert, aber auch im Abwehrzentrum spielen kann. Posipal soll „eine tragende Rolle“ übernehmen, sagt VfB-Sportleiter Jürgen Hahn.

Jan-Karsten zur Brügge
Jan-Karsten zur Brügge Sportredaktion