London - Der britische Prinz Harry und seine Frau Meghan erwarten ihr erstes Kind. Das Baby werde voraussichtlich im Frühjahr zur Welt kommen, hieß es am Montag in einem Tweet des Kensington Palasts. Nur wenige Stunden zuvor waren der Herzog und die Herzogin von Sussex in Sydney eingetroffen, wo das Paar am Dienstag eine offizielle Reise durch Australien und den Südpazifik beginnt. Für die beiden ist es nach einem zweitägigen Besuch in Irland die zweite Auslandsreise seit ihrer Hochzeit im Mai.

Der Palast erklärte, das Paar habe sich über die Unterstützung gefreut, die es seit seiner Trauung erhalten habe. Beide seien „hocherfreut, diese freudige Nachricht mit der Öffentlichkeit teilen zu können“.

Lade ...

Prinz Harry und seine Frau kamen am Montagmorgen nach einem rund 22-stündigen Flug von London über Singapur in der australischen Metropole an. Meghan strahlte und wirkte trotz des langen Flugs ausgeruht, als sie mit ihrem Mann durch einen Hinterausgang des Flughafens zu einem Wagen ging. Binnen 16 Tagen sind in Australien, Fidschi, Tonga und Neuseeland 76 Termine vorgesehen.

Der Aufenthalt in Australien fällt mit dem Start der Invictus Games in Sydney am Samstag zusammen. Harry rief die Spiele, die an die Paralympics erinnern, 2014 ins Leben, um verwundeten Soldaten bei der Genesung zu helfen. Er selbst hat Militärdienst in Afghanistan geleistet.

Außerdem werden die beiden in Australien einen Koala im Zoo von Sydney streicheln, die von extremer Dürre geplagte Stadt Dubbo im Outback besuchen und indigene Führer auf Fraser Island treffen, der größten Sandinsel der Erde.

Am Flughafen und am Admiralty House in Sydney wurde das royale Paar am Montag von Hunderten Schaulustigen empfangen. Unter Regenschirmen jubelte und winkte die Masse, als Harry und Meghan durch die Tore des Anwesens gefahren wurden. Das Admiralty House im Hafen ist die Residenz des australischen Generalgouverneurs Peter Cosgrove in der Stadt, dem Vertreter von Königin Elizabeth II. im Land.