Oldenburg - Er hat es wieder getan: Youtuber Rezo kritisiert in scharfen Worten die Corona-Politik der Bundesregierung. „Es kann doch nicht sein, dass sich Leute in ihrer Freizeit dafür einsetzen, bessere Initiativen, bessere Aufklärung, bessere Aktionen fürs Maskentragen auf die Beine stellen, als die Bundesregierung“, sagt der 28-Jähriger in dem Video, in dem er auf einen Beitrag vom vergangenen Jahr eingeht. Zusammen mit anderen Prominenten hatte noch vor der gesetzlichen Maskenpflicht darauf aufmerksam gemacht, was die wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits vorher gezeigt haben: dass Masken einen wichtigen Beitrag zum Schutz leisten.

Lade ...

Rezo brachte das Thema offenbar so gut auf den Punkt, dass es erneut viele Reaktionen in den Sozialen Netzwerken gab. Bereits im Vorfeld der Europawahl 2019 hatte der 28-Jährige die Aufmerksamkeit vieler Menschen mit seinem Video „die Zerstörung der CDU“ gezogen.

Aufs Korn nahm Rezo diesmal auch die Korruptionsskandale und Maskendeals einiger Politiker. „Einige Politiker haben das politische System ausgenutzt, um sich selbst zu bereichern. Das ist kein Lobbyismus mehr, sondern schlichtweg Korruption“, sagt er wutentbrannt.

Vor allem warf er den Politikern Arbeitsverweigerung vor. „Nicht-Handeln ist das Schlimmste! Das Radikalste, Krasseste, Destruktivste, was du tun kannst, ist nicht zu handeln“, sagt er. Es würden Menschenleben in Kauf genommen, und die Politik sehe tatenlos zu. Viele bekannte Nutzer aus Sozialen Netzwerken wie Twitter stellten sich auf Rezos Seite.

Nils Stoffers
Nils Stoffers Volontär, Jeversches Wochenblatt