Streekermoor - Am Mühlenweg in Streekermoor wächst nicht nur das Feuerwehrhaus langsam, aber sicher in die Höhe. In der Nachbarschaft haben auch die Ersterschließungsmaßnahmen für das neue Wohnbaugebiet „Streekermoor/Mühlenweg“ begonnen. Hier entstehen 98 Bauplätze mit bis zu 140 Wohneinheiten.

Die Grundstücke haben eine Größe von 588 bis 1164 m². „Die Verkaufspreise werden noch kurzfristig festgelegt“, hält sich Thorsten Spiekermann, Niedersächsische Landgesellschaft (NLG), allerdings noch bedeckt. Bis spätestens Ende des Jahres sollen Kanalisation und Baustraßen verlegt worden sein, so dass dann die Arbeiten an den Wohnhäusern beginnen können, rechnet Gunda Wessels vom Ingenieurbüro Kördel & Partner. 9900 m³ Mutterboden werden im Zuge der Erschließung ausgehoben, 5500 m³ Sand eingekoffert. 4000 m³ Torf, hauptsächlich in einem Bereich, der unmittelbar an den Sommerweg angrenzt, müssen aus dem Gebiet raus.

Der geplante Schmutzwasserkanal, an den später auch die Feuerwehr angeschlossen wird, hat eine Länge von 1200 m. Die Leitungen für das Regenwasser sind kürzer (750 m), weil im nördlichen Bereich das Wohngebiets der Boden ein Versickern zulässt. Ein Regenrückhaltebecken (Speichervolumen 1000 m³) wird außerhalb des Baugebietes, am Kiebitzweg, hergestellt. Die im Baugebiet vorhandene Gehölzstruktur kann nach Angaben der Planer weitestgehend erhalten bleiben. Bereits in Planung ist eine für das Baugebiet vorgesehene kommunale Kindertagesstätte (neben der Feuerwehr). Ein Kinderspielplatz ist für das Gebiet ebenfalls vorgesehen.

Die Investoren sprechen von einer „zentralen und ruhigen Ortsrandlage“. Die Grundstücke sind für Einzel- und Doppelhäuser in eingeschossiger Bauweise vorgesehen. Direkt am Mühlenweg sind auch einige Mehrfamilienhäuser in zweigeschossiger Bauweise möglich.

Erfolgen wird die Vermarktung der 98 Baugrundstücke in zwei Abschnitten. Je Abschnitt wird eine Hälfte durch die Gemeinde Hatten und die andere Hälfte durch die Erschließungsträger vergeben. Die Gemeinde berücksichtigt explizit soziale Kriterien. Pluspunkte gibt es für die Zahl der Kinder (je mehr, desto mehr Bonuspunkte), Hatter Bürger, ehrenamtliches Engagement und wenn der Kaufinteressent bislang nicht über Grundeigentum verfügt. Bewerbungen sind noch bis zum 28. Juni möglich.


Vermarktet werden die Baugrundstücke von der NLG, der IDB Oldenburg (100-prozentige Tochter der LzO), der VR Bank Oldenburg-Land-West sowie von der AMR-Wohnbau GmbH. Zuständig für die Erschließungsmaßnahmen ist die Firma Strabag AG (Jaderberg). Die Erschließungsplanung und Bauüberwachung wird vom Ingenieurbüro Kördel & Partner aus Delmenhorst übernommen.