Brake - Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre wird der Braker Ruder- und Segelverein (BRSV) auch in diesem Jahr wieder anlässlich des Braker Binnenhafenfestes einen Kutterpull-Wettbewerb, das Braker Kutterrennen, veranstalten und damit eine der Attraktionen für Zuschauer und Teilnehmer bieten. Auf zwei baugleichen Ruderkuttern des BRSV werden bis zu 24 Mannschaften in unterschiedlichen Wertungsgruppen gegeneinander antreten und um gute Platzierungen kämpfen. Firmen- und Werksmannschaften, Freizeit- und Jux-Teams werden in einzelnen Gruppen gewertet, um möglichst vergleichbar starke Kutterbesetzungen gegeneinander antreten zu lassen.

Erste Teams haben das Training aufgenommen und der Braker Ruder- und Segelverein hat zur Zeit alle drei eigenen Kutter im Binnenhafen und an der Weser im Einsatz, um den Teams möglichst ihren Wünschen entsprechende Trainingszeiten zur Verfügung stellen zu können.

Die Ausschreibung ist bereits online, erste Anmeldungen sind bei den Veranstaltern eingegangen.

Der BRSV erwartet wieder zahlreiche Mannschaften aus Brake und Umgebung aber auch aus Bremen und dem Ammerland. Anmeldeformulare können über die extra dafür geschaltete Website (www.kutterpullen-brake.de) heruntergeladen und Trainingszeiten mit den Kutterwarten, deren Kontaktdaten ebenfalls dort veröffentlicht sind, abgesprochen werden.

Auch neue Teams ohne Kutterpullerfahrung sind willkommen. Der BRSV leitet solche Teams an und weist diese in die Technik des Pullens ebenso ein, wie für die Rennen in einem solchen Fall geeignete Steuerleute gestellt werden.

Neben den Gruppenpreisen werden zahlreiche Wanderpreise vergeben, unter anderem der begehrte „Braker Kutter“, der im letzten Jahr vom Werksteam der J. Müller AG gewonnen werden konnte. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wird der BRSV nach dem Kutterrennen am Sonntag des Binnenhafenfestes über die übrigen Wassersportmöglichkeiten im Verein informieren und eine Fotoausstellung zur Historie des BRSV im Bootshaus zeigen.