Jever - „Mit wem rede ich da eigentlich?“ Darum geht es bei einem Vortragsabend, den die Interessengemeinschaft „Frauen und Landwirtschaft“ im Kreis-Landfrauenverband organisiert. Der Abend findet am Montag, 28. Januar, ab 19.30 Uhr im Schützenhof Jever statt.

Das Familienleben, die betriebliche Entwicklung und die individuelle Entwicklung der Familienmitglieder sowie der Betriebszugehörigen wollen auf dem Betrieb in Einklang gebracht werden. Um Konflikten vorzubeugen oder sie zu entschärfen, ist ein umsichtiges Kommunikationsverhalten notwendig – zum Beispiel, wenn es sich um die Veränderung von Betriebsabläufen, finanzielle Investitionen oder Hofnachfolge handelt.

Die Menschen in einem Familienbetrieb handeln oft aus den unterschiedlichsten Mehrfach-Rollen heraus. So ist die Betriebsleiterin zugleich Ehefrau, Mutter, Schwiegermutter, Schwiegertochter, Tochter und evtl. auch Ausbilderin – aus jeder Rolle heraus wird (meist unbewusst) anders kommuniziert. Vermischen sich diese Ebenen, kommt es leicht zu Konflikten.

Kommunikationscoach Birgit Luiken wird den Landfrauen und allen Interessierten lösungsorientierte Wege der Kommunikation aufzeigen, die den Arbeitsalltag spürbar entspannen können.

Zu dem Abend laden Anke Eden-Jürgens, Heike Haschenburger, Heike Langediers und Anja Melchers von der Interessengemeinschaft ein. Die Teilnahme kostet 20 Euro inklusive kleinem Abendbrot. Anmeldungen bis 24. Januar bei Anke Eden-Jürgens, Tel. 04461/6419, E-Mail jürgens.foerriesdorf@t-online.de oder WhatsApp an 0151/51 47 7201.