Lohne - Die meisten Lohner kennen Heike Bruns als Sängerin und als Erzieherin an der von-Galen-Schule. Jetzt hat Bruns die Leitung der Freiwilligenbörse „Ehrensache“ für den Landkreis Vechta übernommen. „Ich möchte den Menschen helfen, sich ehrenamtlich zu verwirklichen und sie mit Menschen, die Hilfe benötigen, zusammenbringen“, sagt die 49-Jährige über ihre Motivation für das neue Amt.

Seit Anfang des Jahres hat Heike Bruns in der vom Ludgerus-Werk betriebenen Freiwilligenbörse an der Lohner Brinkstraße vormittags Sprechstunde. Sie bringt Menschen, die gerne ehrenamtlich helfen möchten, mit Hilfsbedürftigen in Kontakt. Sie sucht Helfer, die beispielsweise alleinstehenden Menschen Gesellschaft leisten oder Älteren beim Einkaufen helfen. Schüler mit Migrationshintergrund benötigen vielfach Hilfe bei den Hausaufgaben. Grundschulkindern werden Lesepaten zur Seite gestellt. Wohltätige Einrichtungen wie die Tafel oder die sozialen Kaufhäuser suchen ehrenamtliches Personal.

Heike Bruns übernimmt das Amt von Gisela Obarowski, die die Freiwilligenbörse vor neun Jahren aufgebaut hat. Seitdem hat die „Ehrensache“ etwa 350 ehrenamtliche Jobs vermittelt. Zu den festen Einrichtungen, die von der Freiwilligenbörse ins Leben gerufen wurden, zählt die ehrenamtliche Wohnberatung für den Landkreis Vechta. Sie besteht aus Experten, die Hausbesitzer dabei kostenlos beraten, wie sie ihre Wohnung altersgerecht bauen oder umbauen können.

Eine weitere Aufgabe der Freiwilligenbörse ist die Koordinierung des Einkaufsmobils. Das kommt einmal pro Woche und holt Senioren in Lohne zum Einkaufen ab. Die Helfer fahren sie nicht nur zum Supermarkt, sondern tragen danach die schweren Einkäufe bis in die Wohnung.

Die Freiwilligenbörse für den Landkreis Vechta gehört zum Ludgerus-Werk Lohne. Sie wird finanziert über Landesmittel. Wer gerne ehrenamtlich arbeiten möchte oder ehrenamtliche Helfer sucht, der kann sich von montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr an Heike Bruns in der Freiwilligenbörse „Ehrensache“ an der Brinkstraße 41 in Lohne wenden (Tel. 04442/806071, E-Mail: freiwilligenboerse@ludgerus-werk.de).