Frankfurt/Main - Einer der höchsten hölzernen Aussichtstürme Deutschlands ist vollständig abgebrannt. Der 43 Meter hohe Goetheturm im Stadtwald von Frankfurt/Main ging am frühen Donnerstagmorgen in Flammen auf. „Der Turm ist eingestürzt und war nicht mehr zu retten“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Die Polizei vermutet Brandstiftung – womöglich war ein Serientäter am Werk.

Als die ersten der rund 60 Einsatzkräfte gegen 3.20 Uhr an dem rund 85 Jahre alten Bauwerk im Stadtteil Sachsenhausen eintrafen, brannte das weit über die Stadt hinaus beliebte Ausflugsziel bereits lichterloh. Wegen der Gefahr herabstürzender Holzbalken löschte die Feuerwehr den Brand zunächst nicht, sondern sicherte und kühlte die Umgebung. „Die Überreste stehen noch. Wir warten, bis alles niedergebrannt ist“, erklärte Feuerwehrsprecher Thorsten Brückner. „Es deutet alles auf Brandstiftung hin“, sagte Polizeisprecherin Isabell Neumann.

Der Sachschaden lasse sich nicht beziffern, sagte ein Feuerwehrsprecher. „Der ideelle Schaden ist aber riesengroß.“

Für unsere jüngsten Leser

erklärt Weltraumreporter Flux vom NWZ-Kinderclub das Thema