Oberhausen/Wüsting - Elke Siems ist sauer: Seit Freitagmorgen, erzählt die Landwirtin, muss der Hof Siems in Oberhausen ohne Festnetztelefon und Internet auskommen. Versprechungen nach Anrufen bei der Störungsstelle der Telekom, dass das Problem bis Samstag beseitigt sein sollte, seien leider nicht in die Tat umgesetzt worden.

Auch am Montag blieb die Leitung tot, sagt Elke Siems. Nach ihren Worten sind noch weitere Anschlussnehmer, alles Kunden der Telekom, im Bereich Oberhausen und Wüsting seit Freitagmorgen betroffen.

Angeblich gebe es eine Störung in einem Schaltkasten in Wüsting, die werde man so schnell wie möglich beheben, erfuhr Elke Siems. Doch nichts geschah. Unzählige Male habe man die Störungs-Hotline der Telekom angerufen. Meistens habe nur ein Anrufbeantworter die Beschwerden entgegengenommen.

Familie Siems, die 48 Milchkühe hält, musste für die Übermittlung wichtiger Milchkontrolldaten bei Bekannten den PC nutzen. Diese seien Kunden der EWE. Dort funktioniere es, so Elke Siems.

Der Melkroboter, den Familie Siems betreibt, meldet Störungen immer verlässlich auf Handy und Festnetztelefon. Zurzeit allerdings funktioniert dieses wichtige Warnsystem nicht mehr.


Auch Dr. Frank Stickan, Tierarzt an der Neuenweger Reihe, gehört zu den Betroffenen. Um im Notfall erreichbar zu sein, wurde eine Umleitung aufs Handy geschaltet. Internet gibt es schon seit Freitag in der Praxis nicht mehr.

Die NWZ hat Montagnachmittag bei der Pressestelle der Telekom konkret nachgefragt. Die Antwort kam per Mail: Die Telekom-Techniker hätten noch einmal geprüft. Im Netz der Telekom liege keine größere Störung vor. Auch eine Einzelstörung vom Samstag, 19. Januar, sei bereits abgeschlossen. Wenn der betroffene Anschluss Probleme habe, müsste er die Störung unter der Telefonnummer 0800/3301000 melden. „Sofern er Kunde bei der Telekom ist“, so die Pressesprecherin. Sie verwies darauf, dass einige Anfragen hereingekommen seien, „bei denen sämtliche Kunden bei EWE Tel waren“. „Es ist unglaublich“, sagte zu dieser Antwort Telekom-Kundin Siems.

Klaus Derke
Klaus Derke Redaktion Hude