Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Prognose vom Deutschen Wetterdienst Ostfriesen erwartet stürmische Silvesternacht

Des einen Freud, des anderen Leid. Der Deutsche Wetterdienst sagt für das Silvesterwochenende Sturmböen voraus. Während gerade Windsurfer diese Böen für ihren Sport nutzen können, sagen erste Partyveranstalter ihre Events ab.

Des einen Freud, des anderen Leid. Der Deutsche Wetterdienst sagt für das Silvesterwochenende Sturmböen voraus. Während gerade Windsurfer diese Böen für ihren Sport nutzen können, sagen erste Partyveranstalter ihre Events ab.

dpa

Ostfriesland - Die Silvesternacht wird für die Ostfriesen ungemütlich werden, zumindest was das Wetter angeht: Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Nachmittag des 31. Dezembers stürmische Böen der Stärke sieben bis acht voraus. Bereits am Morgen sollen demnach Böen der Windstärke fünf bis sechs kommen – doch diese werden nach Angaben von Seemeteorologin Julia Schmidt vom Deutschen Wetterdienst am Nachmittag noch zunehmen. „Dort rechnen wir aktuell mit Böen zwischen 65 und 70 km/h“, erklärt Schmidt.

Starke Böen erwartet

Am Abend könnten der Wind zwar abnehmen, doch wie es sich genau bis Mitternacht und um den Jahreswechsel gestaltet, kann der Wetterdienst derzeit noch nicht sicher prognostizieren. „Aktuell gibt es ein Modell, das Böen der Stärke sechs bis sieben voraussagt, aber auch ein Modell mit der Stärke acht bis neun“, so Schmidt weiter. Am Samstagmorgen würde das genauer vorhergesagt werden, so die DWD-Angestellte.

Regnerischer Abend

Sollte der Worst Case eintreten, wird der Wind bei Böen zwischen Windstärke acht bis neun eine Geschwindigkeit von bis zu 85 km/h erreichen. Sollte dieser Fall eintreten, wird laut Beaufortskala dann vom „Sturm“ gesprochen. Mit dem starken Wind setzt auch der Regen ein. Schmidt prognostiziert, dass es nur recht wenige trockene Abschnitte am Silvesterabend und über den Jahreswechsel geben wird. „Wir werden an einem Dauerregenzustand kratzen“, berichtet sie.

Aufgrund der vorhergesagten Sturmböen hatte bereits die Norddeicher Kurverwaltung ihre Open-Air-Silvesterparty am Strand am Freitagmittag abgesagt.

Keine Open-Air-Silvesterparty am Meer in 2022: Die Kurdirektion in Norddeich hat die Veranstaltung kurzfristig abgesagt.

NEUJAHRSFEIER IN NORDDEICH FÄLLT AUS Starker Wind und nasse Wiese – Open-Air-Silvesterparty am Meer abgesagt

Norden
Annika Schmidt
Annika Schmidt Online-Redaktion
Arne Haschen
Arne Haschen Digitalteam Wesermarsch
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden
Vor dem Oldenburger Landgericht müssen sich insgesamt sechs Angeklagte wegen Betrugs- und Korruptionsvorwürfen verantworten. Drei von Ihnen könnten sich demnächst auf Verständigungen einlassen. (Symbolbild)

PROZESS AM LANDGERICHT OLDENBURG Gorch Fock – Betrugsvorwürfe um Elsflether Werft – Deal mit drei Angeklagten möglich

Josepha Zastrow
Brake
Macht als „Elvis“ eine famose Figur: Der Engländer Emilio Santoro hat gerade erst in London den Titel „Champion of Champions“ gewonnen und tritt am Sonntag mit der Graceland Band und seinen „Elvis-Kollegen“ Gordon Davis und Louis Brown im Bürgerhaus Schortens auf.

ELVIS TRIBUTE-SHOW IM BÜRGERHAUS Ein Hauch von Las Vegas in Schortens

Schortens
Mit Einführung der roboterassistierten Chirurgie an der Ammerland-Klinik wurden Operationen für die Patienten noch präziser und schonender.

QUALITÄTSSIEGEL IN DER KREBSBEHANDLUNG Ammerland-Klinik stolz auf Zertifizierung für Viszeralonkologisches Zentrum

Anja Biewald
Westerstede