Barcelona - Mercedes frischt die V-Klasse auf und stellt die modernisierte Großraumlimousine ab Juni in die Schauräume der Händler. Mindestens 50 250 Euro werden in Verbindung mit dem neuen 163 PS starken Basismotor und Neungang-Automatik fällig. Als 300d mit 239 PS kostet das Fahrzeug in der beliebten mittleren Länge (5,14 Meter) rund 63 000 Euro.

Geblieben ist das typische Mercedes-Interieur, die Bedienelemente haben sich nicht verändert; das MBUX-System für Sprachsteuerung und Multimedianutzung hat nicht Einzug in die V-Klasse gehalten. Der betagte 2,1-Liter-Diesel wurde in Rente geschickt, jetzt sorgt der 2,0-l-Vierzylinder (OM 654) für Vortrieb. Er wird in der V-Klasse in drei Leistungsstufen angeboten und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-temp.

Außer dem Einstiegsaggregat mit 163 PS (220d) kommen noch die Varianten mit 190 PS (250d) und 239 PS (300d) zum Einsatz. Das Leistungsangebot ist damit komplett; einzig die elektrische V-Klasse mit 204 PS, die auf der IAA ihr Debüt gibt, erweitert das Antriebsportfolio.

Zur Markteinführung der konventionellen Modelle ist zunächst der 220d ausschließlich mit einer Neungang-Automatik erhältlich, eine Sechsgang-Schaltung schiebt Mercedes im Juli für diesen Motor nach. Beim 250d und 300d gehört die Automatik, die die bisherige Siebengang-Automatik ersetzt, zum Serienumfang. Standardmäßig wird das Fahrzeug über die Hinterachse angetrieben, optional steht für alle Triebwerke Allrad zu Wahl.

Die meisten Kunden entscheiden sich für die Ausstattungsvariante Avantgarde ab rund 58 000 Euro. Diese enthält unter anderem die Lederausstattung, eine zweite Schiebetür und 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Das Modell: Großraumlimousine der Oberklasse mit fünf, sechs oder acht Sitzen, drei Längen: 4,90, 5,14 und 5,37 m, Radstand 3,20 und 3,43 m, Kofferraumvolumen 610 bis 1410 l.

Der Antrieb: (alles 2,0-l-Vierzylinderdiesel) mit 163 PS, 0-100 km/h in 11,1 Sekunden, Spitze 195 km/h, 6,2 l/100 km, 162 g CO 2 /km, ab 50 242 Euro.

Mit 190 PS, 9,4 Sekunden, 205 km/h, 6,1 l, 161 g, ab 52 432 Euro.

Mit 239 PS, 7,8 Sekunden, 220 km/h, 6,1 l, 161 g, ab 54 514 Euro (alle mit 9-Gang-Automatik, alle erfüllen die Abgasnorm Euro 6 d-Temp).