Mexiko-Stadt - Flammen schlagen meterhoch aus der Pipeline in den Nachthimmel über Mexiko. Menschen rennen in Panik schreiend in alle Richtungen davon. Videoaufnahmen zeigen das Chaos nach einer Explosion an einer Benzinleitung im Bundesstaat Hidalgo. Mindestens 79 Menschen kommen bei dem Unglück ums Leben, 81 Verletzte werden noch in Krankenhäusern behandelt, teilte der Gouverneur des Bundesstaats Hidalgo, Omar Fayad, am Sonntag mit.

Zwischen mehreren Hundert bis sogar Tausend Menschen hatten sich am Freitagnachmittag in der Stadt Tlahuelilpan, rund 80 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt, auf einem Feld befunden, als Benzin Feuer fing. Das Leck war laut des Ölunternehmens Pemex von Treibstoffdieben verursacht worden, die illegal die Pipeline anzapften.

Nach ersten Untersuchungen sei es möglich, dass die Explosion durch die Reibung der Kleidung der Menschen und damit durch elektrische Reaktionen entstanden sei, die sich um das Leck gesammelt hätten, erklärte Mexikos Generalstaatsanwalt Alejandro Gertz Manero.