Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ehrenmedaille für Mathias Arning Köterender Ortsbrandmeister erhält besondere Auszeichnung

Gabriele Bode
Für jahrelanges Engagement ausgezeichnet: Heiko Basshusen (links) und Klaus Niekamp (rechts) überreichten Mathias Arning die silberne Ehrenmedaille.

Für jahrelanges Engagement ausgezeichnet: Heiko Basshusen (links) und Klaus Niekamp (rechts) überreichten Mathias Arning die silberne Ehrenmedaille.

Gabriele Bode

Köterende - Mit der silbernen Ehrenmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes hatte Mathias Arning nicht gerechnet, denn Beförderungen und Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Köterende eigentlich nicht auf der Tagesordnung. Umso überraschter war Arning, dass er neben seiner Nominierung zum Ortsbrandmeister auch das Ehrenzeichen erhielt. Überreicht wurde ihm dies von Kreisbrandmeister Heiko Basshusen und Gemeindebrandmeister Klaus Niekamp.

Jahresbilanz

Seit 18 Jahren führt Arning die Ortswehr bereits an. Diese zählt insgesamt 35 aktive Mitglieder (sechs davon weiblich), zehn Alterskameraden und 15 Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Seine Wahl für die nächste sechsjährige Amtszeit muss nun nur noch vom Gemeinderat bestätigt werden.

Insgesamt zwölf Einsätze und zwei Übungen hielten die Retter 2022 auf Trab. Hinzu kamen noch Dienste und Ausbildungen. Die Kettensägenübung, die die Einsatzkräfte Anfang Februar absolviert hatten, war genau die richtige Einstimmung auf das, was in den folgenden Tagen kommen sollte. Zwei Sturmtiefs mit jeder Menge umgestürzter Bäume bescherten ordentlich Arbeit. Fünfmal rückten die Einsatzkräfte im Laufe des Jahres zu Bränden aus.

Kinderfeuerwehr

„Wir wissen nie, was kommt, wenn der Pieper geht“, betonte Basshusen. Ein Lob sprach er der Kreisausbildung aus, die nun versucht, den Berg an durch Corona aufgeschobenen Lehrgängen abzuarbeiten. Der Spaß dürfe aber nicht zu kurz kommen, wenn man Menschen für dieses Ehrenamt gewinnen möchte, sagte der Kreisbrandmeister.

Zudem wurde im Mai offiziell die Kinderfeuerwehr gegründet. Nach dem Start mit elf Kindern begeisterten die Leiterinnen Dagmar Schwarting, Inge Heidenreich und ihr achtköpfiges Betreuerteam bis zum Jahresende 15 Mädchen und Jungen für die Feuerwehr.


Insgesamt habe es im vergangenen Jahr für die Berner Feuerwehren 81 Einsätze gegeben, bilanzierte Gemeindebrandmeister Klaus Niekamp. Sein Stellvertreter Sven Bolte, Bürgermeister Hartmut Schierenstedt, Fachbereichsleiter Michael Heibült und Vertreter des Gemeinderats freuten sich, dass trotz der knappen Mittel ein Umkleidezelt für die Berner Feuerwehren angeschafft wurde. Niekamp berichtete außerdem von der neuen Schutzkleidung, die demnächst an die Einsatzkräfte verteilt werde.

Amtsträger

Zwischenzeitlich wurde Lukas Schmidt zum Feuerwehrmann ernannt. Bei den anstehenden Wahlen wurde Torsten Reker zum Gruppenführer gewählt. Dieses Amt bekleidet er zusammen mit Lars und Tore Pape. Schriftführer und Stellvertreterin bleiben Michael Reker und Dagmar Schwarting. Auch die Ämter der Atemschutzwarte (Cord Wenke, Lars Pape), Funkwarte (Stefan Schwarting, Tore Pape) und Sicherheitsbeauftragten (Sebastian Engel, Heiko Hohnholz) bleiben unverändert.

Gerätewart LF ist weiterhin Bernd Markwardt, der zusammen mit Inge Heidenreich das Amt des Verpflegungswarts übernimmt. Gerätewart TLF bleibt Heiko Hohnholz, Entsorger Lars Pape. Der Festausschuss besteht künftig aus Mathias Arning, Sven Wolff, Michael Reker, Lars Pape, Bernd Markwardt, Inge Heidenreich und Dagmar Schwarting.

Die neuen Vertrauensleute sind Torsten Reker (Bäke), André Maas (Buttel), Dagmar Schwarting (Köterende), Bernd Markwardt (Neuhuntorf) und Lars Pape (Neuhuntorfermoor).

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bilderstrecke
Die Demonstration „Zusammen gegen Rechts“ begann um 17 Uhr vor dem Bürgerhaus Schortens und wurde gegen 19 Uhr beendet.

DEMO GEGEN AFD IN SCHORTENS Gut 200 Menschen protestieren vor dem Bürgerhaus

Cornelia Lüers
Schortens
Spannende Duelle vor vollen Rängen. Hier setzt sich Lucy Minne (rot) geschickt gegen eine Gladbacherin durch.

HALBFINALE DER B-JUNIORINNEN Bittere 0:1-Niederlage der Auricher B-Juniorinnen gegen Borussia Mönchengladbach in der Nachspielzeit

Horst Iken
Aurich
Das Aufstellen des 48 Meter langen Maibaums lockte viele Zuschauer an.

NEUER RIESENMAIBAUM Abbehausen hat sein bayerisches Wahrzeichen zurück

Christian Schöckel
Abbehausen
Spielbericht
Ein Dankeschön vor dem Anpfiff: VfB-Geschäftsführer Michael Weinberg (links) und (von rechts) Sportleiter Sebastian Schachten mit Jannik Zohrabian, Sebastian Mielitz, Marcel Appiah und Max Wegner

2:0-SIEG GEGEN FC ST. PAULI II VfB Oldenburg zelebriert Abschied von Appiah, Wegner und Mielitz

Jan Zur Brügge Wolfgang Wittig
Oldenburg
Sehen noch nicht klar: Die Baskets um Geno Crandall wissen noch nicht, wer ihre Play-In-Gegner werden.

VOR HAUPTRUNDENABSCHLUSS GEGEN BAMBERG Play-In-Plan der Baskets hat noch viele Fragezeichen

Mathias Freese Hauke Richters
Oldenburg