Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wilhelmshavener Stadtkirche Gemeinsam Ostern feiern – mit dem NWZ-Videogottesdienst

Wilhelmshaven - Einen Ostergottesdienst, der aus der Dunkelheit in einen betanzten Park wandert und dann über die Nordseeküste (Südstrand von Wilhelmshaven) direkt in eine Wilhelmshavener Stadtkirche wandert, präsentiert am Ostersonntag die Havenkirche . Hier können Sie sich den Gottesdienst ab 10 Uhr ansehen:

Lade ...

Ostern als Hoffnungsfest

Worte von Bischof Thomas Adomeit

Dies ist das zweite Osterfest unter Corona-Bedingungen, vor dem wir stehen. (...)

Die Ungeduld wächst und mit Sorge frage ich mich: Wann und wie werden wir aus dieser Pandemie herauskommen und wieder unbeschwerter in die Zukunft schauen können? Wie wird die neue Normalität aussehen? Wird unsere Wirtschaft sich erholen? Werden Existenzen auf der Strecke bleiben? Wie gehen wir mit den Opfern um? Und wie steht es um die anderen Probleme in dieser Welt?

(...) In diesen Wochen blicke ich oft auf das Kreuz Jesu, es steht in jeder Kapelle und Kirche, es hängt an vielen Wänden, es wird um den Hals getragen. Es ist omnipräsent – und deswegen so selbstverständlich, dass ich schon genauer hinsehen muss, um es wahrzunehmen. Dabei ist es DAS Hoffnungszeichen. Weil wir Hoffnung haben dürfen: Ja, die Impfungen werden uns helfen, zurück zu einem Leben zu finden, das wieder Begegnung und Gemeinschaft ermöglicht. (...)

Und wir dürfen eine noch größere Hoffnung haben: Christus ist am Kreuz gestorben und auferstanden, und er sagt: „Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Johannes 11,25) (...)

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich ansprechen lassen können von dieser guten Nachricht, die in jedem Kreuz, das wir erblicken, darauf hinweist, dass Gott uns durch die dunklen Tage das Licht des Lebens schenken will. Gesegnete Ostertage.

Autor dieses Beitrages ist Bischof Thomas Adomeit. Der 51-jährige in Stuttgart geborene Theologe ist seit 2018 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg.

Am Ende siegt das Leben

Worte von Weihbischof Wilfried Theising

Es war die Hölle!“ Wer kennt nicht diesen Ausspruch? Viele werden ihn auch selbst schon mal gesagt haben. Zumeist geht es dann um Ereignisse und Erfahrungen, die belastend, erschreckend oder gar traumatisierend waren. Eine schwere Prüfungssituation, Mobbing am Arbeitsplatz, eine Suchterkrankung o. ä. fallen mir dazu ein. „Es war die Hölle!“, werden diejenigen sagen, die Opfer von sexuellem Missbrauch geworden sind. Und viele fühlen diese Hölle heute noch. Es war und es ist für mittlerweile Hunderttausende in unserem Land die Hölle, die sie mit dem Coronavirus durchgemacht haben und noch machen. Und auch mancher Gastronom, Kulturschaffende und Einzelhändler geht derzeit durch die Hölle, weil die Existenz bedroht und keine Zukunft in Aussicht ist. Es ist das Loch, das sich auf einmal auftut, der unerträgliche Schmerz, die Leere, die zermürbend sind. Am Ende Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit.

Zum Tod Jesu gibt es eine alte Glaubensgeschichte. Sie erzählt, was passiert, nachdem der Stein vor das Grab gewälzt wurde. Die Jünger ziehen sich in ihre Häuser zurück und verriegeln Türen und Fenster. Nichts geht mehr. Grabesruhe. In diesem Moment fährt Jesus hinab in das Reich der Toten. Er bringt Licht in das, was Menschen Hölle nennen. Allem, was tot ist, sagt er die Frohe Botschaft: Gott hat den Tod besiegt! Der Tod hat keine Macht mehr. (...) Die Hölle bleibt am Ende leer. Das Leben siegt. Christus ist auferstanden. Frohe Ostern!

Autor dieses Beitrages ist Weihbischof Wilfried Theising. Der 58-Jährige ist seit 2010 katholischer Weihbischof in Münster und Offizial des Offizialatsbezirks Oldenburg mit Sitz in Vechta.

Osterfilm „Auf der Suche nach dem leeren Grab“

In Zusammenarbeit mit dem Lokalsender Oeins hat die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg einen Osterfilm unter dem Titel „Auf der Suche nach dem leeren Grab“ produziert.

Lade ...
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg
Meinung
Landwirte protestieren am Rande einer Veranstaltung der Grünen. Die Ampel zieht viel Kritik auf sich.

FORDERUNGSKATALOG AUFGESTELLT Darum sind die Landwirte weiterhin wütend auf die Politik

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Ein Mann zündet sich einen Joint an. In der Umgebung von Schulen und Spielplätzen ist das Kiffen in Niedersachsen weiterhin verboten. Doch wer kontrolliert die Einhaltung?

TEIL-LEGALISIERUNG IN NIEDERSACHSEN Städte und Gemeinden fordern Klarheit und Unterstützung bei Cannabis-Kontrollen

Christina Sticht (dpa)
Hameln