Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Vollwaschmittel Elf Produkte lassen Flecken blass aussehen

Berlin - Vollwaschmittel sind Spezialisten für Weißes: Sie sollen nicht nur Flecken gut lösen, sondern auch Grauschleier verhindern. Wie gut ihnen das gelingt, hat die Stiftung Warentest untersucht. Getestet hat sie neben 18 Pulvern auch fünf Gelkissen. Die Tester interessierte: Können die „Pods“ und „Caps“ mit den Pulvern mithalten? Waschen auch günstige Discounterprodukte Weißes kraftvoll sauber? Fazit: Elf von 23 Produkten sind gut, berichtet die Zeitschrift „test“ (10/18). Eine Waschladung kostet zwischen elf und 30 Cent.

Gelkissen ohne Bleiche

Elf Mittel waschen gut, darunter auch viele günstige Produkte. Preisbewussten empfehlen sich Edeka Gut & Günstig Ultra, Netto Markendiscount Bravil Activ Plus, Rossmann Domol und Lidl Formil Ultra Plus für je 13 Cent pro Waschgang. Mit elf Cent noch günstiger und kaum schwächer sind die Classic-Pulver von Aldi Süd und Nord. Die guten Persil Megaperls und Ariel Compact kosten 26 und 27 Cent pro Waschgang. Ein Produkt, Lenor 3in1 Pods Vollwaschmittel Weiße Wasserlilie, ist mangelhaft. Neben der Waschwirkung haben die Tester auch geprüft, wie gut die Waschmittel die Textilien schonen und inwiefern sie die Umwelt belasten.

Auch wenn sehr hartnäckige Flecken wie Motoröl und Schokoeis nicht immer ganz verschwinden: Um Weißes von Flecken und Schmutz zu befreien, brauchen Waschmittel nicht nur auf bestimmte Substanzen spezialisierte Enzyme, die Eiweiß, Fett und Stärke knacken, sondern auch Bleichmittel. Bei farbigen Flecken wie Tee und Espresso haben sie dadurch Vorteile. Fünf Waschmittel entfernen Flecken bereits im 40-Grad-Programm gut, zwölf bei 60 Grad − zwei Mittel waschen sie dann sogar sehr gut heraus.

Im Vergleich zu Pulvern haben Gelkissen einen Nachteil: Wie alle flüssigen Waschmittel müssen sie ohne Bleiche auskommen. Sie lässt sich in dem Gel nicht stabil einbinden. Auch der einzige Cap im Test, der nicht nur mit Gel, sondern in einer Kissenkammer auch mit Pulver befüllt ist, enthält keine Bleiche. Gegen Flecken sollen bei den Kissen ausschließlich Tenside und Enzyme wirken − und sind bei Waschtemperaturen von 40 Grad oft sichtlich überfordert.

Viele Anbieter verkaufen ihre Vollwaschmittelpulver unter demselben Markennamen sowohl in großen Kartons als auch in Kunststofftüten. Was kaum zu erkennen ist: Die Waschmittel mit demselben Logo unterscheiden sich oft in Rezeptur und Qualität, je nachdem in welcher Packung sie stecken. Das zeigt sich auch im aktuellen Test. Nur zwei Discounter liefern gute Vollwaschmittelpulver in beiden Varianten.

Optische Aufheller

Es ärgert, wenn Blusen, Shirts und Hemden schon nach wenigen Wäschen unansehnlich und vergraut im Schrank hängen. Damit Weißes möglichst lange weiß aussieht, enthalten Vollwaschmittel optische Aufheller. Sie legen sich während des Waschens auf die Textilien und bleiben dort haften. Das Problem: Bekommt ein Waschmittel die Wäsche wiederholt nicht richtig sauber, überzieht sie mit der Zeit ein Schmutzschleier, den auch Aufheller nicht dauerhaft überdecken können. Der Schmutz bricht durch, Textilien sind vergraut. Gute Pulver waschen sauber und verhindern zugleich wirksam, dass sich der gelöste Dreck wieder auf die Fasern absetzt.

Caps und Pods standen früher weniger wegen schlechter Leistung in der Kritik als wegen der durch sie verursachten, zum Teil schweren Vergiftungsfälle. Kleinkinder finden die bunten Kissen attraktiv, beißen hinein und können sie zum Platzen bringen. „Caps und Pods enthalten im Vergleich zu anderen Waschmitteln deutlich höhere Konzentrationen an Tensiden“, sagt Katrin Begemann, Toxikologin im Bundesinstitut für Risikobewertung. „Spritzt das Gel in den Rachen, können schon kleine Mengen Husten, Übelkeit und Erbrechen auslösen und in seltenen Fällen sogar die Lunge schädigen.“

EU-weit sind Anbieter seit 2015 dazu verpflichtet, bestimmte Sicherheitsanforderung zu erfüllen − etwa den Behälter so zu gestalten, dass er für Kinder kaum zu öffnen ist. Im Test halten alle die Kriterien ein. Die Behälter sollten nie offen herumstehen und kindersicher gelagert werden.

  Erste Wahl für weiße Wäsche sind Vollwaschmittelpulver. Gelkissen können Sie getrost liegen lassen. Elf Pulver waschen gut. Preisbewussten empfehlen sich Edeka Gut & Günstig Ultra, Netto Marken-Discount Bravil Activ Plus, Rossmann Domol und Lidl Formil Ultra Plus für je 13 Cent pro Waschgang. Mit elf Cent noch günstiger und kaum schwächer sind die Classic-Pulver von Aldi Süd und Nord. Die guten Persil Megaperls und Ariel Compact kosten 26 und 27 Cent.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will
Jüdische Studierende an der Uni Oldenburg blicken mit Sorge auf die Vorfälle der vergangenen Wochen. Unsere Redaktion hat mit zwei Studentinnen darüber gesprochen, wie sie ihren Alltag erleben. (Symbolbild)

ANTISEMITISCHE VORFÄLLE IN OLDENBURG Zwischen Paranoia und Mut – So erleben jüdische Studierende die Stimmung auf dem Campus

Josepha Zastrow
Oldenburg
Berliner Notizen
Keine Parade für Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)

KURIOSES UND UNGEWÖHNLICHES IM POLITIKBETRIEB Eine Trompete, ein Jogger und (k)eine Militärparade

Hagen Strauß Büro Berlin
Hat sich auf Vermehrung von Rhododendren und Azaleen spezialisiert: Timo Schröder aus Wiefelstede.

VERMEHRUNGSBETRIEB IN WIEFELSTEDE Kinderstube für Rhododendren und Azaleen

Kerstin Schumann
Wiefelstede