Rastede - Instagram von Azubis für zukünftige Azubis: Mit dieser Ausbildungsidee hat die August Brötje Handel KG aus Rastede bereits erste Erfolge erzielt und sich um den Preis für innovative Ausbildung (PIA) der NWZ beworben. Mit PIA werden Unternehmen aus dem Oldenburger Land gewürdigt, die in der Berufsausbildung mit kreativen Ideen mehr tun als üblich. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einer Ideenplattform entwickelt.
Die Idee
Die Idee kam von den Auszubildenden selbst. Sie bauten als Projektarbeit im dritten Lehrjahr einen Instagram-Kanal auf, der sich an andere junge Menschen richtet und diese für eine Ausbildung bei dem Unternehmen begeistern soll. Dazu holten die Azubis zunächst die Geschäftsleitung mit ins Boot, die ein Smartphone anschaffte. Dann sammelten sie mögliche Inhalte für den Kanal. Bei wöchentlichen Treffen erstellte das Team einen Postingplan und schuf die technischen Voraussetzungen.
Inzwischen nehmen die Auszubildenden ihre Follower mehrmals die Woche in ihrem Alltag in Betrieb und Berufsschule mit. Auch über Meilensteine und besondere Ereignisse in der Ausbildung berichten sie. Und das scheint gut anzukommen. Eine neue Auszubildende ist über den Instagram-Auftritt bereits zu dem Unternehmen gestoßen, heißt es in der PIA-Bewerbung. „Die Auszubildenden sind stolz darauf, die Verantwortung für dieses Projekt zu übernehmen und überraschen immer wieder mit kreativen Ideen“, schreibt die Personal- und Ausbildungsleiterin Heike Eilers weiter. Und weil das Instagram-Projekt so gut läuft, wird es der nächste Jahrgang weiterführen.
Der Ausbilder
Die August Brötje Handel KG aus Rastede beschäftigt nach eigenen Angaben 230 Mitarbeiter, darunter 22 Auszubildende. Das Unternehmen bildet in den Berufen Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement und Kaufleute für Büromanagement aus. Mit dem persönlich haftenden Gesellschafter Bernd Reinke gehört es zur G.U.T.-Gruppe, einem Verbund von Großhändlern für Haustechnik.