Emden - Das Emder Volkswagen-Werk will die Zahl der Elektro-Ladestationen für die E-Fahrzeuge der Mitarbeiter in diesem Jahr noch einmal mehr als verdoppeln. Das bestätigte Insa Beitelmann von der Werkskommunikation auf Anfrage unserer Redaktion. Aktuell sind 52 Ladepunkte in Betrieb, weitere 60 sollen im Laufe dieses Jahres folgen. Damit werden die meisten Elektro-Ladepunkte in Emden und am Werksgelände des größten Arbeitgebers stehen. Volkswagen sieht den kontinuierlichen Ausbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur als wichtigen Baustein für den Transformationsprozess der Autofabrik hin zur Elektromobilität.

Stichwort

Volkswagen will bis 2050 klimaneutral werden. Für die nächsten zehn Jahre plant der Konzern, bis 2030 rund 70 reine E-Modelle auf den Markt zu bringen. Etwa 20 davon sind bereits angelaufen, 50 weitere werden folgen. Die Zahl der bis 2030 projektierten reinen Elektrofahrzeuge liegt im Rahmen der Planungsrunde bei rund 26 Millionen Einheiten. Rund 35 Milliarden Euro will der Konzern allein für die Elektromobilität ausgeben.

Bereits 2019 hatte der Ausbau der Ladeinfrastruktur im und am Werk begonnen und soll nun weiter fortgesetzt werden. Zwei Transformatorenstationen werden künftig die einzelnen Ladestationen auf den Mitarbeiterparkplätzen mit Energie versorgen. Mit einer Leistung von jeweils 1600 Kilowattstunden versorgen die rund 50 Tonnen schweren Transformatorenstationen künftig zunächst rund 30 Ladepunkte am Mitarbeiterparkplatz in der Nähe des sogenannten LKW-Tores, die bereits im Dezember 2020 installiert wurde. 30 Ladepunkte befinden sich im Aufbau bis Anfang März/Ende Februar 2021 am Drehkreuz des Verwaltungsgebäudes. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist ein markenweites Projekt.

Intern auf dem Gelände sind bereits 22 Ladepunkte aufgebaut und weitere zehn Ladepunkte sollen Anfang des Jahres folgen.

An den deutschen VW-Standorten sollen in diesem Jahr insgesamt rund 750 neue Ladepunkte entstehen, darunter erstmals auch Schnelllader mit bis zu 300 Kilowattstunden. Insgesamt sollen bis Ende 2021 bis zu 2000 Ladepunkte in Betrieb sein - ein Plus von mehr als 50 Prozent gegenüber heute.

Aktuell gibt es an den zehn Volkswagen Standorten in Deutschland bereits mehr als 1200 Ladepunkte. Ein Großteil davon ist zudem öffentlich zugänglich und kann auch von E-Auto-Fahrern genutzt werden, die nicht bei Volkswagen arbeiten.

Alleine in den vergangenen zwölf Monaten habe Volkswagen trotz Corona mehr als 50 000 Ladevorgänge an seinen sechs deutschen Standorten, so das Unternehmen. Der Strom dafür stamme zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen, wird von Konzernseite betont.

Jens Voitel
Jens Voitel Emder Zeitung