Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Kultur und Freizeit in Oldenburg Museen und Bibliotheken schließen ab Montag

Oldenburg - Zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleiben auch zahlreiche Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Oldenburg von diesem Montag an geschlossen – voraussichtlich bis zum 30. November. Betroffen sind das Kulturzentrum PFL, das Literaturbüro, das Stadtmuseum, das Horst-Janssen-Museum, das Edith-Russ-Haus und die Artothek.

Digitale Alternativen

Für die Zeit der Schließung bereiten das Stadtmuseum, das Horst-Janssen-Museum und das Edith-Russ-Haus digitale Angebote vor.

Und auch an die Zeit nach der Wiedereröffnung wird bereits gedacht. „Wir versuchen derzeit möglichst viele Termine aus dem Rahmenprogramm zu unserer Jubiläumsausstellung auf die Zeit nach der Schließung zu verschieben“, berichtet Dr. Jutta Moster-Hoos, Leiterin des Horst-Janssen-Museums.

Kibum speckt ab

Auch alle Einrichtungen der Stadtbibliothek – Zentralbibliothek im PFL, Kinderbibliothek am PFL sowie die Stadtteilbibliotheken in Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek, werden geschlossen. Ebenso entfallen Veranstaltungen wie Workshops und Führungen.

Die Veranstaltungen der Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum), die vom 7. bis 17. November läuft, in Schulen und Kindertagesstätten werden ebenfalls abgesagt.

Geöffnet bleibt dagegen die städtische Musikschule.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) weist darauf hin, dass ab sofort auf allen seinen Standorten die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht. Dies gilt damit für die Abfallbehandlungsanlage Neuenwege, Barkenweg 3, das Kompostwerk, Barkenweg 1, sowie auf den Wertstoffannahmestellen Neuenwege, Barkenweg 6, und am Langenweg, Felix-Wankel-Straße 7. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres und Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können und dies nachweisen können, sind davon ausgenommen

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Detlef Kasig von der SPD Schortens ist einer der drei Veranstalter des Familientages für Demokratie und Vielfalt vor dem Bürgerhaus Schortens.

FAMILIENTAG UND DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS „Veranstaltung der Lächerlichkeit preisgegeben“

Schortens
Kommentar
Oliver Braun

STREITEREIEN RUND UMS FAMILIENFEST UND DIE AFD IN SCHORTENS Reißt Euch zusammen

Oliver Braun
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Nach dem Feuer hatte die Polizei den Brandort in Prinzhöfte beschlagnahmt. (Symbolbild)

BRAND IN PRINZHÖFTE Kampfsportschule angezündet? Polizei liegt Bekennerschreiben vor

Prinzhöfte