Oldenburg - Rasid Mahalbasic (27) wird den EWE Baskets Oldenburg voraussichtlich schon zum Bundesliga-Rückrundenstart an diesem Samstag (20.30 Uhr/große EWE-Arena) gegen die Löwen Braunschweig wieder zur Verfügung stehen. Wie Baskets-Trainer Mladen Drijencic (52) am Mittwoch auf Anfrage mitteilte, rechnet er am Samstag mit der Rückkehr seines Centers. Am Dienstagabend hatte Mahalbasic den Basketballern bei der 65:85-Pleite im Champions-League-Spiel bei UCAM Murcia (Spanien) krankheitsbedingt gefehlt.

Bei Maxime De Zeeuw (30) sei der Zeitpunkt der Rückkehr ungewiss, so Drijencic. Den belgischen Power Forward setzt seit drei Wochen eine Entzündung im Fuß außer Gefecht.

In der Champions League stehen die Baskets trotz der Pleite in Murcia vorzeitig im Achtelfinale, weil sie in den verbleibenden drei Gruppenspielen nicht mehr von den ersten vier Rängen verdrängt werden können. Für das Erreichen des Achtelfinals kassiert der Club 70 000 Euro Prämie. Die erste K.o.-Runde wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen und findet am 6. und 14. März statt.