Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Vortragsreihe NWZ-Impulse in Oldenburg Wie die Kreativität gefördert werden kann

Oldenburg - Bekannte Denkpfade verlassen und Herausforderungen aus dem Bezugsrahmen lösen, das Unterbewusstsein arbeiten lassen und sich selbst immer wieder kleine Stupse geben. Dies empfahl Referent Nils Bäumer aus Bremen den Zuhörern seiner Vorträge im Rahmen der NWZ-Reihe „Impulse“ am Dienstagabend im PFL in Oldenburg. Rund 100 Zuhörer saßen bei den zwei Vorträgen im Saal, weitere 100 Menschen verfolgten den zweiten Vortrag via Internet-Livestream.

Was uns zweifeln lässt

Rund 70 Minuten referierte Bäumer unter dem Titel „Ich denke, also ist es (so)“ über Kreativität und die Kraft der Gedanken. Dabei ging er auch auf die Tücken und Grenzen des alltäglichen Denkens ein. „Jeder ist kreativ, dieses Potenzial haben wir von der Natur bekommen“, stellte er gleich zu Beginn seines Vortrags klar. Was uns an unserer eigenen Kreativität zweifeln lasse, sei der Vergleich mit anderen Menschen.

Ein weiteres Problem: „Wenn das Gehirn gelernt hat, dass etwas gut funktioniert, greift es immer wieder darauf zurück.“ Wenn ein Verhalten also geändert werden soll, sei viel Energie notwendig. Er verdeutlichte dies an einem Pendel, das in eine Richtung ausschlägt (gelerntes Verhalten) und dessen Hebel immer länger wird (Gehirn greift auf Gelerntes zurück).

Routinen weglassen

Bäumer stellte jedoch direkt klar: „Dies ist kein Plädoyer gegen Routinen. Bei einer OP im Krankenhaus oder einer Flugzeuglandung möchte ich, dass der Arzt beziehungsweise Pilot seine gelernte Routine abruft.“ Es sei also wichtig, Routinen in den richtigen Situationen abzurufen, bei kreativen Prozessen müssten sie jedoch verlassen werden.

Ganz wichtig dabei: „Bei der Ideensuche sollte nicht nach der Umsetzung gefragt werden. Das Gehirn kann einem sofort zehn Gründe sagen, warum etwas nicht funktioniert.“ Bäumer berichtete, dass er großer Science-Fiction-Fan ist: „Vieles, was heute normal ist, kommt aus Science-Fiction. Dort ist so viel Kreativität, weil niemand nach der Umsetzung fragt.“


Eine zweite große Kraft für kreative Ideen ist laut Bäumer das Unterbewusstsein. „Wir sind nicht Multitasking-fähig, unser Unterbewusstsein kann sich also erst dann einschalten, wo wir nichts anderes tun oder automatisierte Bewegungen abrufen.“

Wichtig sei dann, dem Unterbewusstsein Aufmerksamkeit zu schenken und die Ideen zu notieren. Die „Stupse“ im Alltag sollen routinemäßiges Verhalten ändern, er nannte als Beispiel eine Treppe, die Klaviertöne auslöste und dann anstatt der Rolltreppe genutzt wurde.

Der nächste Vortragsabend der Reihe findet am Dienstag, 24. November statt. Dörte Maack referiert zum Thema Eigenverantwortung.

Nils Coordes
Nils Coordes Online-Redaktion
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Im Duell: Oldenburgs Anouar Adam (rechts) überspringt Jeddelohs Simon Brinkmann.

TRAUMTOR UND STABILE ABWEHR SSV Jeddeloh fährt beim VfB Oldenburg überraschenden Auswärtssieg ein

Lars Blancke
Oldenburg
Galeria Kaufhof in Oldenburg soll schließen.

JETZT ALSO DOCH Galeria-Standort in Oldenburg schließt – Oberbürgermeister Krogmann enttäuscht

Anna-Lena Sachs
Oldenburg
Szene aus dem Hinspiel: Oldenburgs Kamer Krasniqi (links) zieht an Jeddelohs Niklas von Aschwege vorbei. Der VfB glich in der Nachspielzeit durch Markus Ziereis zum 1:1 aus.

OLDENBURG EMPFÄNGT JEDDELOH ZUM REGIONALLIGA-DERBY Kriselnder SSV muss bei erstarktem VfB punkten

Lars Blancke Lars Puchler
Oldenburg
Beim letzten Aufstieg vor rund zwei Jahren foderten die Kickers-Fans Emdens Cheftrainer Stefan Emmerling dazu auf, auf den Zaun zu steigen. Yanic Konda unterstützte ihn beim Anstimmen der Fangesänge.

MATCHBALL GEGEN EGESTORF Kurz vor dem möglichen Aufstieg von Kickers Emden in die Regionalliga werden Erinnerungen wach

Dirk De Vries Carmen Böhling
Emden
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will