Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Prozess in Aurich Opfer mit Nackfotos erpresst – 27-jähriger Leeraner muss ins Gefängnis

Martina Ricken
Das Auricher Landgericht hat einen 27-jährigen Leeraner zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte im Internet Männer mit Nacktfotos und Gewaltandrohungen um Geld erpresst.

Das Auricher Landgericht hat einen 27-jährigen Leeraner zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Er hatte im Internet Männer mit Nacktfotos und Gewaltandrohungen um Geld erpresst.

Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Leer/Aurich - Der 27-jähriger Leeraner, der Männer im Internet erst mit Nacktfotos und dann mit Androhung von Gewalt um Geld erpresst hat, muss lange ins Gefängnis: Das Landgericht Aurich verurteilte ihn wegen Erpressung, versuchter räuberischer Erpressung und Betrugs zu einer Gesamtstrafe von sieben Jahren und zehn Monaten. Die Kammer blieb damit nur knapp hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der Verteidiger hielt eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten für ausreichend. Auch mit seinem Antrag, den Haftbefehl aufzuheben, hatte er keinen Erfolg. Der Angeklagte muss zudem 105 000 Euro an ein Opfer aus Österreich sowie Schmerzensgeld zahlen. Die Höhe des Schmerzensgeldes muss ein Zivilgericht festlegen.

Ein Geschäftsmodell

„Der Angeklagte hat sich ein Geschäftsmodell aufgebaut, um sich eine dauerhafte Einnahmequelle zu verschaffen“, betonte die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer. Das Geschäftsmodell bestand darin, dass der Angeklagte als vermeintliche Frau getarnt Kontakt zu Männern im Internet suchte. Vier Männer gingen auf das Angebot ein, von „Viktoria“ Nacktbild gegen Bezahlung zu erhalten. Nachdem in Chats Vertrauen aufgebaut war, wurden die Männer aufgefordert, auch von sich intime Fotos zu übersenden.

Gewalt angedroht

Damit begann die erste Stufe der Erpressung. Die Männer sollten zahlen, wenn sie eine Veröffentlichung der Bilder im Internet verhindern wollten. Doch damit war es nicht getan. Der Angeklagte trat dann auch als Bekannter von „Viktoria“ in Erscheinung, forderte Geld für Miete und Lebensmittel oder einen Anwalt. Fügten sich die Männer nicht, wurden die Daumenschrauben weiter angezogen. Da war von Hells Angels die Rede, die bei den Männern vorbeikommen würden.

Besonders schlimm und nachhaltig hatte ein Österreicher unter den Erpressungen zu leiden. Er wurde monatelang vom Angeklagten kontaktiert, der schließlich sogar damit drohte, den Familienmitgliedern des jungen Mannes etwas anzutun und ihm selbst den Hals aufzuschlitzen. Der heute 20-Jährige überließ dem Angeklagten nicht nur sein vom Großvater überlassenes Vermögen von mehr als 100 000 Euro, sondern versuchte aus Verzweiflung, sich mehrfach das Leben zu nehmen.

Der Anwalt des Österreichers wollte den Angeklagten deshalb auch wegen versuchten Mordes verurteilt sehen. Doch Richter Bastian Witte machte klar, dass dafür die Voraussetzungen fehlten. Der Angeklagte habe von den psychischen Leiden des Mannes noch nichts gewusst, als sich der Nebenkläger in einen reißenden Fluss stürzte.

Allerdings war der Lebenswille des 20-Jährigen stärker als die Todessehnsucht. Er konnte sich aus dem Fluss retten. Ein anderer Suizidversuch schlug eher durch einen Zufall fehl.

Skrupelloses Vorgehen

Der Anwalt des Nebenklägers bezeichnete den Angeklagten als „Soziopathen“. Auch die Staatsanwältin hob die Skrupellosigkeit des Angeklagten hervor. Eine Entschuldigung hatte er gegenüber seinen Opfern nicht über die Lippen gebracht. Die Taten hatte er zwar gestanden, sich aber nicht näher dazu geäußert. Sehr lang und breit berichtete er stattdessen über seine Spielsucht, in die das erpresste Geld floss.

Eine verminderte Schulfähigkeit wegen der Spielsucht kam aber nicht in Betracht. „Die Taten sprechen dagegen“, sagte der Vorsitzende. „Es waren sehr lange Chats. Der Angeklagte ist sehr konzentriert vorgegangen, hat verschiedene Mobiltelefone als Viktoria, Malik und Khaled benutzt und sie nie verwechselt. Das war alles sehr koordiniert.“ Außerdem stand der Leeraner im Tatzeitraum unter laufender Bewährung und hatte in dieser Zeit sogar ein anderes Gerichtsverfahren vor der Brust. Nun muss er sich auf den langen Gefängnisaufenthalt einstellen.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Szene aus dem Hinspiel: Oldenburgs Kamer Krasniqi (links) zieht an Jeddelohs Niklas von Aschwege vorbei. Der VfB glich in der Nachspielzeit durch Markus Ziereis zum 1:1 aus.

OLDENBURG EMPFÄNGT JEDDELOH ZUM REGIONALLIGA-DERBY Kriselnder SSV muss bei erstarktem VfB punkten

Lars Blancke Lars Puchler
Oldenburg
Beim letzten Aufstieg vor rund zwei Jahren foderten die Kickers-Fans Emdens Cheftrainer Stefan Emmerling dazu auf, auf den Zaun zu steigen. Yanic Konda unterstützte ihn beim Anstimmen der Fangesänge.

MATCHBALL GEGEN EGESTORF Kurz vor dem möglichen Aufstieg von Kickers Emden in die Regionalliga werden Erinnerungen wach

Dirk De Vries Carmen Böhling
Emden
Wills Woche
Finanzplan

NIEDERGANG DER FDP Die nutzlose Ex-Partei der Freiheit

Alexander Will
Kommentar
Oliver Braun

KOMMENTAR ZUM GEPLANTEN FEST MIT LIVEMUSIK IN SCHORTENS Gekaperter Familientag

Oliver Braun
Starten am 2. Juni zu ihrem großen Abenteuer: Kyra Buschak (30) und Michael Becker (35) aus Emden wollen mit dem Fahrrad einmal um die ganze Welt.

EMDER WAGEN DAS GROSSE FAHRRAD-ABENTEUER Nach dem Nordkap jetzt die weite Welt – Kyra Buschak und Michael Becker radeln wieder los

Gaby Wolf
Emden