Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Rasteder Unternehmer Horst Bohmann lässt alte Gaststätte Claußen umbauen Neue Wohnungen in traditionsreichem Gebäude

Jens Schopp
Unternehmer Horst Bohmann auf seiner Baustelle: Er lässt die alte Nutteler Gaststätte Claußen zu Wohnungen umbauen. 14 Stück sollen entstehen.

Unternehmer Horst Bohmann auf seiner Baustelle: Er lässt die alte Nutteler Gaststätte Claußen zu Wohnungen umbauen. 14 Stück sollen entstehen.

Jens Schopp

Nuttel - Die alte Gaststättentradition soll nicht ganz verschwinden: Das verspricht der Rasteder Unternehmer Horst Bohmann. Er hat das Anwesen der ehemaligen Gaststätte Claußen an der Rasteder Straße in Nuttel gekauft und baut es seit Anfang des Jahres zu Wohnungen um.

„Ich werde im Bereich Rasteder/Ecke Wemkenstraße ein Schild aufstellen, das auf die alte Gastwirtschaft hinweist“, kündigt Bohmann an. Mit Texten und Bildern soll an den Ort erinnert werden, der über 130 Jahre Treffpunkt für die Menschen der Bauerschaft und der Umgebung war. Jan-Gerd und Frauke Claußen ließen ihre gleichnamige Gaststätte im Januar vergangenen Jahres auslaufen. „Unsere Söhne wollen die Gaststätte nicht übernehmen. Wir haben also keine Nachfolger“, sagte das Ehepaar damals. Sie verkauften die Gaststätte samt dazugehöriger Scheune gleich daneben an den Rasteder Geschäftsmann.

Ansicht erhalten

Der will die alte Ansicht des Gaststättengebäudes so erhalten wie sie die Menschen des Ortes und die zig Autofahrer kennen, die daran vorbeifahren. Die Front der Scheune zur Hauptstraße soll allerdings verändert werden. „Nach vorne hin werden Garagen gebaut“, so Horst Bohmann. Die sind zum Teil schon zu erkennen.

Im Scheunenkomplex sollen vier Wohnungen entstehen. Zwei unten, zwei oben. „Die Balken in der oberen Wohnung werden freigelegt bleiben“, sagt Bohmann. Nach hinten heraus will er Balkone bauen lassen. „Mit unverbaubarem Blick Richtung Wemkendorf“, sagt Horst Bohmann. Das Dach der Scheune ist seit längerer Zeit abgedeckt. Die neuen Dachziegel liegen bereits auf dem Hof parat. Auf die vorhandenen Dachsparren lässt Bohmann neue aufnageln. „Die werden gedoppelt.“ Denn: Auf dem Dach will der Unternehmer eine Photovoltaikanlage installieren. Die zusätzlichen Sparren müssen her, damit es von der Statik passe, sagt der Bauherr. Der Stein der Scheune werde erhalten. „Wir werden nur neu verfugen.“

Wohnungen zur Miete

Im alten Gaststättenkomplex sollen zehn Wohnungen gebaut werden. „Die Eingänge werden da gesetzt, wo es passt.“ Sechs Stück soll es für den ehemaligen Gaststättenbereich geben. Drei für die alte Scheune. Zur Hauptstraße hinaus will Horst Bohmann für Schallschutz sorgen. Beispielsweise mit Schallschutzfenstern. Die Wärme für die Bewohner soll von einem nachwachsenden Rohstoff stammen. „Es wird eine zentrale Holzpellets-Heizung installiert.“ Der Platz, der zur Wemkenstraße liegt, bleibe unbebaut, erklärt Bohmann. Da werde es später Parkplätze geben. Ein Teil will er bepflanzen lassen.

Die neuen Wohnungen in den beiden Gebäuden will der Rasteder zur Miete anbieten. Zwischen 50 und 100 Quadratmeter werden sie groß sein. Somit seien auch gefragte Singlewohnungen vorhanden. „Beispielsweise für Lehrlinge meines Betriebes“, so der Firmen-Chef. Bis Ende des Jahres will Bohmann mit dem Projekt durch sein.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Der 45-jährige Oldenburger mit seinem Rechtsbeistand im Saal des Oldenburger Landgerichts. Der Mann wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

HEIMTÜCKISCHER MORDVERSUCH Oldenburger wollte seine schlafende Mutter mit dem Hammer töten

Anja Biewald
Oldenburg
Die Kurdirektorin des Ostseebads Prerow, Eva Krüger-Linzer, tritt im Juli die neue Stelle als Kurdirektorin in Norddeich an.

VON DER OSTSEE AN DIE NORDSEE Neue Kurdirektorin tritt Stelle im Juli an und hofft vor allem auf bezahlbaren Wohnraum

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Diskutieren über die Zukunft und Umweltauswirkungen von Laborfleisch: Professor Nick Lin-Hi (von links), die beiden NWZ-Moderatorinnen Svenja Fleig und Anke Brockmeyer sowie Jörn Ehlers vom Landvolk Niedersachsen.

TALKFORMAT „NACHHALTIG KONTROVERS“ Gehört die Zukunft dem Laborfleisch? Das sind die Erkenntnisse aus der Live-Debatte

Anke Brockmeyer
Oldenburg
Das Mercedes 220 B Cabriolet von 1952 „wohnt“ in einer Garage in Jever – und wird bei schönem Wetter zu Oldtimertreffen und Spazierfahrten bewegt.

OLDTIMERTREFFEN AM SONNTAG IN JEVER 300 automobile Klassiker in der Stadt erwartet

Oliver Braun
Jever
Das Oldenburger Klinikum will an der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Station für suchtkranke Kinder und Jugendliche bauen.

KLINIKUM BAUT STATION FÜR SUCHTKRANKE MINDERJÄHRIGE Missbrauch und Gewalt – Kein Minderjähriger wird ohne Grund süchtig

Anja Biewald
Oldenburg