Jever - Es sollte eine Premiere werden: Zum „Erlebnistag der Gästeführung“ am Sonntag, 28. April, sollte zum ersten Mal „Ebba, die Henkersmagd“ durch Jever führen. Sie sollte Einblicke in das Leben der einfachen Leute zu Zeiten von Pest und Fluten in Jever geben. Allerdings muss der Termin ausfallen, weil die Gästeführerin aus gesundheitlichen Gründen die Führung nicht anbieten kann. Die Premiere wird nun später nachgeholt.

Offene Führungen

Die offenen Führungen finden am 28. April jeweils um 14 und 16 Uhr statt. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos.

Jever: abgesagt: Wüppgalgen: „Zwischen Pest und Flut“, Ebba, die Henkersmagd, gibt Einblicke in das Leben der einfachen Leute.  Tourist-Info: „Maria – Zurück in die Zukunft“, Maria lädt ein, in Jever nach dem Rechten zu sehen und berichtet aus ihrem Leben.

Neustadtgödens: Ev.-Luth. Kirche, Literarischer Spaziergang mit historischen und anderen Texten über den Ort an ausgewählten Plätzen von Hilke Arnold.

Im Gewand der Henkersmagd steckt übrigens Inka Spekker, die im vergangenen Jahr die Ausbildung „Gästeführen mit Stern“ von LEB in Niedersachsen, Schlossmuseum und Stadt Jever absolviert hat. Bei dieser Gelegenheit waren mehrere Gästeführungen durch Jever neu konzipiert worden.

Dafür ist Katharina Nawratil als Gästeführerin in Jever unterwegs: Sie verkörpert die legendäre Regentin Frl. Maria und nimmt Interessierte unter dem Motto „Maria – Zurück in die Zukunft“ mit, wenn sie in Jever nach dem Rechten sieht. Sie führt die Gäste am Sonntag, 28. April, durch Jever. Treffpunkt ist der Wüppgalgen hinter der Tourist-Info. Die Führungen finden jeweils um 14 und um 16 Uhr statt.

Die Teilnahme an diesen Führungen ist kostenlos.

Gästeführer sind oft der erste Kontakt von Menschen mit einer Stadt oder einem Ort. Und Jever bietet nicht nur Sehenswürdigkeiten und eine besonders reiche Geschichte, sondern es gibt auch zahlreiche Gästeführerinnen und Gästeführer, die die Stadt von ihrem Blickwinkel aus beleuchten.

Neben den Kostümführungen gibt es öffentliche Stadtführungen, Stadtführungen für Jung und Alt und für Gruppen.

Auch ein Blick in Jevers Natur lohnt sich und wird mit Führungen zu Kräutern oder Fledermäusen begleitet.