Bösel - Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnte Pastoralreferentin Ursula Klüsener von der St.-Cäcilia-Gemeinde Bösel feiern. Einen weiteren Anlass gab es zu würdigen: Sie feierte auch ihr 20-jähriges Ortsjubiläum. „Du hast viele Menschen in den 25 Jahren begleitet“, sagte Pfarrer Stefan Jasper-Bruns in seiner Predigt beim gut besuchten Festgottesdienst in der St.-Cäcilia-Kirche. „So hast du über 1400 Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet und viele auf die Firmung“, so der Pfarrer weiter. Er dankte der Jubilarin dafür, dass sie den Glauben in der Gemeinde verkünde.

Viele Dinge, wie die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Statio und die seelsorgliche Begleitung der Vereine und Verbände seien bei der Durchführung sichtbar. Nicht sichtbar seien Dinge, die viel Zeit in Anspruch nehmen wie Vorbereitung und Reflexion. „Seelsorge will Freude und Sorgen der Menschen sehen, das ist unsere gemeinsame Mission“, schloss Pfarrer Jasper-Bruns.

Bei der anschließenden Begegnung im Pfarrheim dankte der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenausschusses, Hans Peckskamp, im Namen der Gremien der Pfarrei. Glückwünsche der politischen Gemeinde überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Reinhard Lanfer.

Inge Fiss von der evangelischen Auferstehungsgemeinde Bösel erinnerte an den gemeinsamen ökumenischen Gebetstag am ersten Freitag im März, bei der sich Klüsener immer mit einsetzte. „Das ist eine respektvolle Zusammenarbeit gelebter Ökumene.“

„Ich bedanke mich für die vielen Begegnungen in der Gemeindearbeit“, sagte Klüsener, „heute ist für mich ein Tag der Dankbarkeit“.

In den Dank schloss sie die Gemeinde, das Seelsorgeteam, Eltern und ihre Familie ein.