Nordenham - Während der Kulturbetrieb auf unabsehbare Zeit ruht, will die Nordenhamer Jahnhalle in der Corona-Zwangspause Workshops anbieten. Den Anfang macht Jahnhallen-Mitarbeiter Sven Lüdke, der auch ein erfahrener Gitarrist ist. Er lädt Gitarristen für Sonntag, 7. Juni, zu einer musikalischen Weiterbildung mit dem Thema Sounddesign an. Der Workshop findet von 10 bis 16 Uhr in der Jahnhalle statt.

In dem Workshop geht es um den Klang und die Möglichkeiten unterschiedlicher Setups einer Gitarren-Anlage. Sven Lüdke will verschiedene Konstellationen und Kombinationen von Gitarren, Effektgeräten, Verstärkern etc. vorstellen und deren Verwendungsmöglichkeiten nach geschmacklicher Präferenz und Art des Einsatzes (Proberaum, Studio, Konzert) betrachten.

Dazu sollten die Teilnehmer ihr eigenes Equipment mitbringen, um so neu gewonnene Erkenntnisse und Ideen möglichst gleich ausprobieren zu können. Sven Lüdke will das mitgebrachte Equipment auch in Bezug auf spieltechnische und stilistische Aspekte hin betrachten. „Nicht selten verzweifelt man an bestimmten Spieltechniken auch deshalb, weil die eigene Gitarre oder der Verstärker das Ausführen dieser Technik unmöglich macht oder zumindest unnötig erschwert.“

Für nähere Infos ist die Jahnhalle per Email (jahnhallenordenham@gmx.de) und telefonisch (04731/88381, 8 bis 12 Uhr) erreichbar.