Hannover - Wer noch einen Weihnachtsmann für den Heiligen Abend sucht, muss sich beeilen und vermutlich tief in die Tasche greifen. Bundesweit haben nur noch wenige Arbeitsagenturen wie in Hannover oder Bremen Santa-Claus-Darsteller in ihrer Kartei. Die Lücke füllen private Anbieter – über das Portal www.weihnachtsmann-mieten.de zum Beispiel sind die Bartträger im roten Kostüm online zu bestellen. Die Hamburger Agentur verlangt mindestens 169 Euro netto, einen Weihnachtsmann mit echtem Bart gibt es ab 349 Euro netto.

Petra Henkert, Chefin eines Weihnachtsbüros in Zeuthen bei Berlin, sieht die gestiegenen Preise mit Sorge. „Das können sich viele Familien nicht mehr leisten“, sagte sie. Henkert selbst vermittelt im 20. Jahr Weihnachtsmänner. „Bestimmte Entwicklungen möchte ich aber nicht mitmachen“, betont sie. Vor einem Jahr hatte das Berliner Studierendenwerk seine Weihnachtsmann-Vermittlung aufgegeben, weil kaum noch Studenten den Job an den Feiertagen übernehmen wollten.

Der Fachkräftemangel hält an. „Schon in der Vorweihnachtszeit fehlen Weihnachtsmänner“, sagt Willi Dahmen aus Celle, der selbst als Santa Claus auftritt und Kollegen vermittelt. Der 67-Jährige mit dem Rauschebart posiert oft für Werbeaufnahmen. In seinen Seminaren lehrt er den Nachwuchs, dass Rauchen und Smartphone im Kostüm tabu sind.