Bremerhaven - Der Basketball-Bundesligist Eisbären Bremerhaven hat sich von Trainer Arne Woltmann (44) getrennt. Wie Geschäftsführer Wolfgang Grube erklärte, sah sich der Club nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und dem Sturz auf den drittletzten Tabellenplatz zum Handeln gezwungen. Nachfolger wird der US-Amerikaner Dan Panaggio, der seit Saisonbeginn als Sportdirektor bei den Bremerhavenern arbeitet. Seine Basketball-Akademie ist auch Gesellschafter bei den Eisbären.

Woltmann, der als Aktiver in den 1990er-Jahren beim Oldenburger TB in der 2. Bundesliga gespielt hatte, war seit einem Jahr Trainer der Eisbären. Er hatte damals die Nachfolge von Sebastian Machowski angetreten. Unter Woltmann schaffte das Team am letzten Spieltag der Saison 2017/18 den Klassenerhalt und startete auch gut in die laufende Saison. Zuletzt gab es aber vier Niederlagen in Folge, darunter am vergangenen Sonntag eine Heimpleite gegen den Tabellennachbarn aus Würzburg.

Hauke Richters
Hauke Richters Sportredaktion (Leitung)