Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bürgermeisterwahl in Norden Im Alter Zuhause wohnen oder in einer Gemeinschaft? Der Faktencheck

Imke Cirksena
Zuhause weiter wohnen oder doch in einer Seniorenresidenz? Dieser Frage müssen sich Senioren stellen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Zuhause weiter wohnen oder doch in einer Seniorenresidenz? Dieser Frage müssen sich Senioren stellen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Norden - Das eigene Haus, die Seniorenresidenz oder alternative Konzepte: Wie wollen die Senioren in Norden am liebsten leben? Bürgermeisterkandidat Andreas Holzkämpfer (parteilos) sagte im NWZ-Wahl-Talk: „Viele ältere Norder wollen nicht aus ihrem Haus raus.“ Die Idee eines Mehrgenerationenhauses findet Holzkämper zwar gut, glaubt aber, dass das Konzept in Norden nicht angenommen werden würde. Im vierten Teil unseres Faktenchecks prüfen wir, ob das tatsächlich so ist.

Anfragen für Mehrgenerationenhaus sind vorhanden

Laut Mike Emmer, zuständig für die Wohnberatung von Senioren im nördlichen Landkreis Aurich, haben die Senioren unterschiedliche Wünsche. Er bestätigt jedoch, dass der Großteil am liebsten im eigenen Haus wohnen möchte. „Im ländlichen Raum ist man da eher konservativ“, sagt er. Manche würden sich aber beispielsweise nach dem Tod des Ehepartners nach alternativen Wohnkonzepten umsehen. Auch für Mehrgenerationshäuser habe er schon mehrere Anfragen erhalten. Laut Emmer stammen diese aber überwiegend von Senioren, die aus einem anderen Bundesland oder dem Ausland für ihren Lebensabend nach Norden ziehen möchten.

Senioren hängen an ihren Häusern

Auch Beata Jablonska, Inhaberin des Norder Pflegedienstes Sonnenschein, meint: „Die Senioren tun alles, um in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben.“ Viele hätten sich ihr Eigenheim hart erarbeitet und hängen daran. Der Großteil möchte dort wohnen bleiben, auch wenn die Senioren beispielsweise das Obergeschoss oft gar nicht mehr betreten. Das Zusammenleben mit mehreren Generationen komme ihrer Ansicht nach vor, sei aber selten.

Altersdurchschnitt beim betreuten Wohnen sinkt

Etwas anders sieht das die Oldenburger Firma Senioren Concept Bau, die auch ein Gebäude für betreutes Wohnen in Norden errichtet hat. Laut Wiebke Müller-Schulz, zuständig für Pressearbeit, gebe es seit etwa fünf Jahren den Trend, dass Senioren mit einem Umzug nicht mehr abwarten, bis es gar nicht mehr anders geht. Viele würden aktuell schon in einem deutlichen jüngeren Alter in betreutes Wohnen wechseln. Darunter sind laut Müller-Schulz aber auch viele, die nicht von der Nordseeküste stammen.

Unser Fazit zu diesem Thema

Fazit:

Die Senioren haben unterschiedliche Wünsche, wie sie im Alter wohnen wollen. Ein Großteil möchte aber tatsächlich im eigenen Haus wohnen bleiben. Die Aussage von Andreas Holzkämper ist damit im Grunde richtig, auch wenn sie sich nicht pauschalisieren lässt. An alternativen Wohnkonzepten wie das Mehrgenerationenhaus gibt es aber trotzdem Interesse, vor allem seitens Senioren, die zuziehen wollen.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Detlef Kasig von der SPD Schortens ist einer der drei Veranstalter des Familientages für Demokratie und Vielfalt vor dem Bürgerhaus Schortens.

FAMILIENTAG UND DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS „Veranstaltung der Lächerlichkeit preisgegeben“

Schortens
Kommentar
Oliver Braun

STREITEREIEN RUND UMS FAMILIENFEST UND DIE AFD IN SCHORTENS Reißt Euch zusammen

Oliver Braun
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Nach dem Feuer hatte die Polizei den Brandort in Prinzhöfte beschlagnahmt. (Symbolbild)

BRAND IN PRINZHÖFTE Kampfsportschule angezündet? Polizei liegt Bekennerschreiben vor

Prinzhöfte