„Was bringt Bahnausbau nach Groningen?“ und dazugehöriger Kommentar „Überflüssiger Ausschuss“ von Christoph Kiefer zur Wunderline und zum Ausschuss für Bahnangelegenheiten (NWZ vom 4. Dezember)

Was hat Herrn Kiefer geritten, wieder gegen die Gegner der Bahndurchfahrung zu schießen und die NWZ als persönliches Sprachrohr zu nutzen? Von einem hauptberuflichen Journalisten erwarte ich mehr als vom Schreiber einer Schülerzeitung!

Das selbstherrliche Auftreten von Oberbürgermeister Krogmann und Verkehrsdezernentin Nießen sollte er nicht dem Bahnausschuss und den Initiativen ankreiden, wie es hier geschehen ist.

Und er braucht auch die Existenz des Bahnausschusses nicht infrage stellen, sondern sollte mehr Kompetenzen einfordern.

Dass sich ihm der Zusammenhang zwischen mehr Gütern, die nach Oldenburg hereinkommen und einer Steigerung der Oldenburg verlassenden Güter nicht erschließt, ist schon traurig; der Bahnausschuss heißt nicht „Ausschuss für die Anlieger zum JWP“, sondern versucht – auch zum Unmut eines Herrn Kiefer – unsere Stadt l(i)ebenswert zu erhalten.

Proaktive Vorschläge hat Herr Kiefer bislang nicht geliefert, sondern nur an anderen herumgemäkelt. Auch in seinem jetzigen Kommentar blieb er die Gründe schuldig, warum er den Bahnausschuss abschaffen möchte.

Hartmut Rocker Oldenburg