Oldenburg - Fußball-Regionalligist Kickers Emden musste sich in seinem Testspiel an diesem Sonntag beim Oberligisten VfL Oldenburg mit einem 2:2 begnügen. Die Tore für Kickers erzielten Gastspieler Ilyas Bircan und Rico Cordes, für den Oberligisten trafen Theo Janotta und Omar Kujabi.

Kickers-Trainer Stefan Emmerling nutzte die Partie in erster Linie zum Testen und Ausprobieren. So standen nicht nur die beiden Winterzugänge Malte Schuchhardt (vorher beim Ligarivalen FC St. Pauli II) und Ismet Osmani (Oberligist Heeslinger SC) in der Startelf, sondern auch drei Gastspieler. Angreifer Bircan spielt zurzeit beim Bezirksligisten Türk Gücu Helmstedt, hat für den HSC Hannover aber auch schon in der Regionalliga gespielt. Innenverteidiger Ismael Mansaray steht noch beim Regionalligisten Teutonia Ottensen unter Vertrag, Außenverteidiger Leon Kugland gehört noch zum Kader des Drittligisten SV Meppen. Außerdem bekam Nico Möhle aus der eigenen U-19 einige Spielminuten.

Ein Klassenunerschied war in der Partie nicht zu erkennen. Kickers hatte in der Startphase durch André N’Diaye (17. Minute) und Osmani (21.) zwei Tormöglichkeiten, aber auch die Oldenburger kamen zu einigen Chancen. Bircan nutzte dann einen Abwehrfehler der Oldenburger zum 1:0 für Kickers (29.). Nur zwei Minuten erzielte Janotta nach einer Ecke aus kurzer Distanz aber schon den Ausgleich für die Oldenburger. Nach Wiederbeginn ging der Oberligist nach einer Balleroberung in der Emder Hälfte durch Kujabi sogar mit 2:1 in Führung (61.). Cordes (73.) bewahrte mit seinem platzierten Schuss aus acht Metern nach Vorarbeit von Tade Niehues Kickers vor der möglichen Niederlage.