Oldenburg - Bauernhöfe mit Ferienwohnungen in Niedersachsen rechnen für die kommenden Monate mit vielen Gästen. „Gerade jetzt ist Urlaub auf dem Bauernhof eine beliebte Urlaubsform“, sagte die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande, Vivien Ortmann, in Oldenburg. „In seiner Ferienwohnung kann man sich autark versorgen. Und man hat viel Platz um sich herum.“ Die Abstandsregeln seien auf den Höfen gut einzuhalten.

Die Freude, dass Ferienwohnungen seit dem 11. Mai wieder vermietet werden dürfen, sei bei Höfen und Gästen groß. Nach Angaben von Ortmann haben die rund 900 Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof in Niedersachsen durch das vorübergehende Vermietungsverbot Verluste in Millionenhöhe erlitten.

Um die Gefahr einer Verbreitung des Coronavirus zu minimieren, mussten die Betriebe Hygienekonzepte entwickeln. Den ersten Rückmeldungen zufolge gibt es damit keine Schwierigkeiten. „Die Gäste sind froh, wieder raus zu kommen. Sie nehmen kleine Einschränkungen in Kauf.“

Für einen Teil der Betriebe sieht Ortmann weiter große Schwierigkeiten. „Wir haben einige Höfe, die nicht wissen, ob sie das Jahr überleben, weil sie sich auf Reiterferien für Kinder und Jugendliche spezialisiert haben.“ Diese Höfe haben demnach überwiegend Mehrbettzimmer, ihr Angebot ist auf Gruppenreisen ausgelegt. „Sie trifft es hart.“

Aber: Trotz all der Schwierigkeiten überwiege die Freude über die Lockerungen, berichtete Ortmann: „Es geht wieder bergauf.“