Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Ortsschild in Altjührden geklaut In Friesland treiben Schilder-Diebe ihr Unwesen

Über Nacht verschwunden: An der Wiefelsteder Straße in Varel-Altjührden wurde am vergangenen Wochenende das Ortsschild geklaut.

Über Nacht verschwunden: An der Wiefelsteder Straße in Varel-Altjührden wurde am vergangenen Wochenende das Ortsschild geklaut.

Jan-Ole Smidt

Friesland/Altjührden - Unter Touristen gibt es immer wieder die unschöne Angewohnheit, das Ortsschild des jeweiligen Urlaubsdomizils zu klauen. Der Landkreis Friesland ist davon vermutlich nicht ausgeschlossen. Neun Ortsschilder sind im letzten halben Jahr in sämtlichen Gemeinden über Nacht spurlos verschwunden. Die Vorfälle allein auf Touristen zu schieben, wäre zu schwammig, betont die zuständige Straßenmeisterei in Jever auf Nachfrage unserer Redaktion. Diese war in der Vergangenheit immer wieder auf der Suche nach den Dieben, indem sie Anzeige bei der Polizei erstattete. Erfolglos.

Diebstahl in Altjührden

Jüngst verschwand das Schild des Ortes Altjührden in Varel. Am Ortseingang an der Wiefelsteder Straße, nahe des Hofes Dierks, stand am Montagmorgen nur noch der Rahmen des Schildes. Am vergangenen Wochenende ist die gelbe Ortstafel vermutlich geklaut worden.

Eine andere Option kommt für die Stadt Varel und die Straßenmeisterei Jever nicht infrage, da die Behörden erst nach einer Anfrage unserer Zeitung über den Vorfall aufgeklärt wurden. Bei der Stadt heißt es: „Bisher wissen wir nichts davon. Es war also unsererseits keine Demontage.“ Die Straßenmeisterei Jever hat den Vorfall am Montag aufgenommen.

Das Ortsschild werde noch am selben Tag beim Schilderdienst bestellt. Außerdem müsse kurzfristig eine Übergangslösung für die Temporegulierung gefunden werden. Dafür stellen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei ein 50 km/h-Schild auf. „Das bleibt vorerst für drei bis vier Wochen dort stehen, denn die Beschaffung eines neuen Ortsschildes dauert so lange“, heißt es aus Jever.

2000 Euro Schaden

Für die Landesbehörde entsteht durch den Vorfall ein Schaden in Höhe von etwa 215 Euro, der sich aus dem Einkaufswert des neuen Schildes von 85 Euro und der Anbringung zusammensetzt.


Die Vorfälle im letzten halben Jahr mitgerechnet, bedeutet dies, dass eine Summe von knapp 2000 Euro durch Diebstahl entstand. Dabei sind gleich mehrere Städte und Gemeinden im Landkreis Friesland betroffen. In Varel wurden zuletzt Schilder an der Neuwangerooger Straße und an der Deichstraße gestohlen. Außerdem im Ort Hohelucht, wo das grüne Ortshinweisschild als vermisst galt.

In der Ortschaft Cleverns, die zur Stadt Jever gehört, kam es bereits dreimal zu derartigen Diebstählen. Im Wangerland sind Vorfälle aus Tettens und Hooksiel bekannt.

Keine Anzeige

„Anfangs haben wir die Diebstähle bei der Polizei gemeldet. Mittlerweile sehen wir von einer Anzeige ab, da die Täter nicht gefunden werden können. Es ist uns nur möglich, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten, die später im Sande verläuft“, so die Straßenmeisterei Jever.

Dort schließe man nicht aus, dass tatsächlich Urlauber einige der Schilder demontiert und mitgenommen haben. Doch beweisen könne man nichts.

Jan-Ole Smidt
Jan-Ole Smidt Redaktion Varel
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Zogen die Blicke auf sich: Historische Autos und einige Trecker waren beim Oldtimertreffen in Westerstede zu sehen.

OLDTIMERTREFFEN IN WESTERSTEDE Stelldichein der Tüftler und Sammler – hier sind die Bilder

Kerstin Schumann
Westerstede
Der Wittmunder Landrat Holger Heymann (hier auf einer früheren Veranstaltung) hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet: Grund ist die Weitergabe vertraulicher Informationen.

ERMITTLUNGEN DER POLIZEI Entlassung des Klinik-Chefs hat ein Nachspiel – Wittmunder Landrat erstattet Anzeige

Jan-Michael Heimann
Wittmund
Mit Bildergalerie
Die Fregatte „Hessen ist zurück in Wilhelmshaven. Rund 800 Angehörige nahmen im Stützpunkt erleichtert ihre Lieben in Empfang.

FREGATTE HESSEN ZURÜCK IN WILHELMSHAVEN Erleichterung über sichere Heimkehr nach Einsatz im Roten Meer

Henning Karasch
Wilhelmshaven
Podcast
Leeranerin Sylvie Gühmann ist Autorin und jetzt Gast im NWZ-Podcast „Lass ma schnacken“.

PODCAST „LASS MA SCHNACKEN“ Sylvie Gühmann, wie geht es dir nach der sexuellen Belästigung?

Annika Schmidt
Leer
Spielbericht
Geht vorbei: Oldenburgs Len Schoormann (links) gegen den Tübinger Erol Ersek

DURCH SIEG ÜBER DIE TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg buchen Play-In-Plätze – Aber zwei neue Ausfälle

Niklas Benter
Oldenburg