Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Hauptbahnhof Oldenburg Neue Hoffnung für die Gleishalle

Oldenburg - Kann die baugeschichtlich wertvolle Gleishalle am Oldenburger Hauptbahnhof erhalten werden? Die Deutsche Bahn prüft derzeit die Möglichkeiten einer Sanierung. „Das ist eine ergebnisoffene Prüfung, in die die Stadt eng eingebunden werde“, wie die städtische Baudezernentin Gabriele Nießen am Mittwoch im Bahnausschuss berichtet hat. Das Ergebnis liege allerdings noch nicht vor.

Abriss der Gleishalle war ursprünglich geplant

Ursprünglich war geplant, das rund 100 Jahre alte und stark sanierungsbedürftige Bauwerk abzureißen und durch einen Neubau im alten Stil zu ersetzen. Dagegen hatten neben der Stadtverwaltung und der Oldenburgischen Landschaft zahlreiche Bürger und Interessensgruppen protestiert.

Gleishalle am Hauptbahnhof Oldenburg: Berichte im NWZ-Spezial

Die angekündigte Kooperationsvereinbarung mit der Bahn sei bald unterschriftsreif, wie Gabriele Nießen weiter mitteilte. Darin soll unter anderem die Zusammenarbeit geregelt werden. „Wir wollen zum Beispiel künftig gemeinsam an die Öffentlichkeit treten.“

Neue Holzkonstruktion im Hauptbahnhof Oldenburg

Derweil hat die Bahn einen weiteren Bahnsteig mit einer Holzkonstruktion eingehaust. Dadurch sollen Passanten durch möglicherweise herunterfallende Teile geschützt werden. Die weitere Konstruktion sei optisch ansprechender gestaltet, hob die Stadtbaurätin hervor. Auch das nächste Gleis werde in diesem Stil eingerichtet. Die massive Holzkonstruktion, mit der die ersten Gleise geschützt wurden, hatte Ablehnung ausgelöst und war als „Bestrafung“ für die kritische Haltung der Stadt zu den Abrissplänen de Bahn aufgefasst worden.

Christoph Kiefer
Christoph Kiefer Reportage-Redaktion (Chefreporter)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wie geht es dem anderen, wenn dieser an Demenz erkrankt ist und er sein Befinden wie Schmerzen oder andere Symptome nicht mehr äußern kann? Der Demenzstützpunkt Ammerland & Umgebung hilft dabei.

HILFE BEIM DEMENZSTÜTZPUNKT AMMERLAND Auch Demenzkranke sollen ohne Leiden sterben können

Anja Biewald
Westerstede
Mit Bildergalerie
Endlich vollbracht: Nach dreieinhalb Jahren Sanierung ist die Deichbrücke komplett am alten Platz eingehoben. Schwimmkran Enak brachte beide Brückenteile zurück an die Jadeallee.

DEICHBRÜCKE ZURÜCK NACH LANGER SANIERUNG Wilhelmshavener feiern einen ganz besonderen Brückentag

Stephan Giesers
Wilhelmshaven

AFD-VERANSTALTUNG UND PROTEST IN SCHORTENS Polizei und Stadt bereiten Einsatzplanung vor

Schortens
Wie bei der AfD-Veranstaltung am 7. Februar wird es auch jetzt, am 11. Mai, eine Gegen-Demo auf dem Vorplatz des Bürgerhauses Schortens geben.

GEGEN-DEMO ZUR AFD-TREFFEN IN SCHORTENS Jetzt sagt auch „Antifa-Aktion“ ihre Kundgebung ab

Jörg Grabhorn
Schortens
Am südlichen Ortsrand von Wiefelstede entsteht das Wohngebiet Grote Placken. Auf den von der Gemeinde vermarkteten Flächen wird aber noch immer nicht gebaut.

WOHNBAUGEBIET IN WIEFELSTEDE Preise für Grote Placken stehen seit einem Jahr fest – Gebaut wird aber noch immer nicht

Frank Jacob
Wiefelstede