Ingolstadt - Kurz nach dem Start des fünftürigen Audi A3 Sportback feiert auch die viertürige Limousine ihre Premiere. Sie ist mit 4,50 Metern um 15 Zentimeter länger als das Heckklappen-Modell und um fast genau den gleichen Wert kürzer als der größere und teurere Bruder A4. Der Verkauf des Neulings der Audi-Kompaktklasse startet im Sommer, die Preisliste bei 27 700 Euro.

Der Unterschied zum Heckklappen-A3 beginnt kurz vor der Hinterachse. Das Limousinen-Dach setzt schon über der gedachten Trennlinie zwischen Front- und Fondsitzen seinen Abstieg an und beendet ihn im sanften Schwung erst am Heckspoiler. Der Viertürer ist mit jetzt 1,43 Metern Höhe um zwei Zentimeter flacher als der Sportback. In den Kofferraum passen wie bisher 425 Liter.

Der Innenraum, das Motorenangebot, üppige Pakete an Assistenzsystemen und die „digitale Invasion“ in und um das Cockpit herum gleichen dem Fünftürer bis ins Detail. Das virtuelle Anzeigesystem im 10,25-Zoll-Format hinter dem Lenkrad bietet außer Tacho und Drehzahlmesser auf Wunsch viele Zusatz-Infos.

Diverse Fahrerwünsche können per Sprachbefehl oder einfachem Gekritzel auf einem kleinen Pad an den Audi gemeldet werden.

Zum Start, der sich durch die Corona-Krise noch etwas nach hinten verschieben kann, ist das Motorenangebot wie beim Sportback noch überschaubar. Der 35 TFSI mit dem 150 PS starken 1,5-l-Vierzylinderbenziner wird wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit der Siebengang-Automatik S-Tronic zu haben sein.

Wer Letztere wählt, bekommt ein 48 Volt Mild-Hybrid-System dazu. Es gewinnt beim Verzögern Energie zurück, unterstützt den Motor beim Anfahren und Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen mit bis zu 50 Nm Drehmoment und lässt die A3-Limousine in vielen Situationen mit ausgeschaltetem Motor segeln. Im Fahralltag soll das den Verbrauch um bis zu 0,4 Liter auf dann rund 4,5 l/100 km senken. Für Diesel-Fans gibt es ein ebenfalls 150 PS starkes 2,0-l-Vierzylindertriebwerk, serienmäßig in Verbindung mit der Automatik S-Tronic. Einstiegsmodell ist der 1,0-l-Dreizylinder- Benziner mit 110 PS (ab 27 700 Euro). Bei den Selbstzündern geht es ab 29 900 Euro für den 2,0-l-Vierzylinder mit 116 PS los.