Rastede - Der frühere Direktor der Museen, Sammlungen und Kunsthäuser in Oldenburg, Dr. Friedrich Scheele, hat eine neue Stelle in der Gemeinde Rastede übernommen. Bereits seit April verstärkt der 57-Jährige die Residenzort Rastede GmbH. Dort soll er sich schwerpunktmäßig um die Erarbeitung eines kulturhistorischen Konzeptes für den Residenzort Rastede kümmern, teilte Geschäftsführer Robert Lohkamp am Mittwoch bei der Vorstellung des neuen Mitarbeiters im Rathaus mit.

Scheele, der bereits seit Jahren in Rastede lebt, war bis Ende 2015 Direktor der Oldenburger Museen, Sammlungen und Kunsthäuser. Nach einem Zerwürfnis mit seinem Arbeitgeber hatte er die Stelle seinerzeit aufgegeben. Scheele war vorgeworfen worden, seine Dienstzeiten großzügig interpretiert zu haben. Vor einer für April 2016 angesetzten Verhandlung vor dem Arbeitsgericht gab die Stadt Oldenburg die Einigung mit Scheele bekannt.

Frank Jacob
Frank Jacob Redaktion Rastede, Redaktion Wiefelstede