Hamburg/Oldenburg - Und plötzlich besteht Scooter nur noch aus H.P. Baxxter. Innerhalb weniger Tage haben zwei Mitglieder die legendäre deutsche Dance- und EDM-Band verlassen, die mit Hits wie „Hyper Hyper“ und „How much is the fish“ bekannt wurde.

Schon am 5. Dezember gab Sebastian Schilde, seit 2019 bei Scooter, auf Instagram bekannt, die Band verlassen zu haben, heute zog Michael Simon nach. So schrieb Scooter heute auf Instagram und Facebook: „Michael Simon verlässt nach 16 Jahren als längstes Nicht-Gründungsmitglied die Band. Wir sind Michael sehr dankbar für seine Loyalität, Energie, Einsatzbereitschaft und musikalischen Input in all den Jahren. Die guten Nachrichten sind: Michael wird uns weiterhin erhalten bleiben als Mitarbeiter in unserem Musikverlag Sheffield Communications Publishing/Kontor Records.“

Lade ...

Etwas weniger harmonisch verlief wohl die Trennung von Sebastian Schilde. Er sagt in einem Video auf Instagram: „Ich bin kein Mitglied mehr bei Scooter und bin auch froh darüber, kein Mitglied mehr bei Scooter zu sein.“ Es scheint schon länger zu kriseln, denn Schilde sagt weiter: “Ich war nicht bei den zwei letzten Shows dabei, weil es mir untersagt wurde.“ Die Trennungsgründe gibt der Musiker erstmal nicht bekannt. Er will jedoch weiterhin Musik machen und bedankt sich im Video bei den Fans.

Nach dem Weggang der beiden Mitstreiter besteht die Band nur aus dem Gründungsmitglied und Frontmann H.P. Baxxter. Der als Hans-Peter Geerdes im ostfriesischen Leer geborene H.P. Baxxter gründete Scooter im Jahr 1993 zusammen mit den Ex-Mitgliedern Rick J. Jordan und Ferris Bueller. Die Band verkaufte in über 50 Ländern mehr als 30 Millionen Tonträger.

Lade ...
Norbert Martens
Norbert Martens Online-Redaktion
Anna-Lena Sachs
Anna-Lena Sachs Online-Redaktion (stv. Ltg.)