Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Corona-Krise Ansturm auf Vareler Testzentren

Varel - Zu Rekordzahlen bei Testungen hat die neue Verordnung des Landes Niedersachsen geführt, die eine Testpflicht beispielsweise für den Besuch der Außengastronomie oder von Einzelhandelsgeschäften mit einer Verkaufsfläche von 200 Quadratmetern vorschreibt. „An den vergangenen Tagen waren wir ausgebucht“, sagt Dieter Kück vom Vorstand der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die die Teststation in der Vareler Weberei betreibt. Und auch die anderen Teststationen hatten mehr zu tun als sonst.

„Das ist Rekord“, sagte am Montag Marcel Beckmann, der auf dem Parkplatz bei Maschal Möbel in Altjührden die Menschen testet, die dort im Auto vorfahren: „Die Schlange der Autos reichte zeitweise bis auf die Straße“.

Auch Christian Bunjes, Leiter der Teststation der Johanniter an der Windallee, und seine Kollegen haben an den vergangenen Tagen mehr Menschen getestet als sonst. Wegen der großen Nachfrage öffnen die Johanniter ihr Testzentrum auch am Himmelfahrtstag.

Vor Restaurantbesuch

Wie Christian Bunjes hat auch Dieter Kück in Gesprächen erfahren, was die Menschen in so großer Zahl ins Testzentrum geführt hat: „Viele wollten essen gehen“, berichtet Christian Bunjes. Am Montag war es erstmals möglich, wieder die Außengastronomie zu besuchen, allerdings nur mit negativem Testnachweis.

Auch in die Weberei kamen viele zum Testen, die sich anschließend draußen vors Restaurant setzen wollten. An diesem Mittwoch gibt es in der Weberei keine freien Termine mehr, erst Freitag und Samstag wieder.

Absage an Innenstadt

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben mit mehr als 200 Testungen täglich in der Weberei genug zu tun, deshalb hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft auch die Idee verworfen, in der Innenstadt eine Teststation einzurichten. „Wir können es nicht leisten, die Logistik an zwei Standorten aufzubauen“, sagt Dieter Kück.


Es sei nicht weit von der Weberei zur Innenstadt, deshalb sieht die Wirtschaftsförderungsgesellschaft keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Station in der Fußgängerzone. Auch in Dangast wurden die Testkapazitäten seit Montag wegen der neuen Verordnung aufgestockt: Die Jade-Apotheke ist an mehreren Tagen in der Woche vor Ort. „Am Montag hatten wir bereits 13 Tests, alle negativ“, berichtete Stephanie Hirdes von der Apotheke.

Drive-in bei Famila

Ab Dienstag, 18. Mai, bekommt Varel eine weitere Teststation: Auf dem Famila-Parkplatz entsteht eine Teststation, bei der mit dem Auto vorgefahren werden kann. Betreiber ist das Benefit-Fitnessstudio. Kostenlose Bürgertests sind möglich Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Anmeldungen werden angenommen unter www.meinctest.de.

Traute Börjes-Meinardus
Traute Börjes-Meinardus Redaktion Varel
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Spielbericht
Geht vorbei: Oldenburgs Len Schoormann (links) gegen den Tübinger Erol Ersek

DURCH SIEG ÜBER DIE TIGERS TÜBINGEN Baskets Oldenburg buchen Play-In-Plätze – Aber zwei neue Ausfälle

Niklas Benter
Oldenburg
Spielbericht
Sah einen Erfolg in Hamburg: Oldenburgs Trainer Fuat Kilic

DERBY-NIEDERLAGE GEGEN JEDDELOH ABGEHAKT VfB Oldenburg zeigt beim Eimsbütteler TV passende Reaktion

Niklas Benter
Eimsbüttel
Jetzt dauert es nicht mehr lange: Die Deichbrücke wird nach drei Jahren Sanierungszeit und mehreren Verzögerungen an die Jadeallee zurückkehren. Montag wird der Schwimmkran erwartet.

RÜCKKEHR NACH DREI JAHREN SANIERUNG Wilhelmshavener Deichbrücke an Himmelfahrt wieder an ihrem Platz

Stephan Giesers
Wilhelmshaven
Hatten im Hinspiel keinen leichten Stand: die Oldenburg DeWayne Russell (links) und Ebuka Izundu gegen den Tübinger Kriss Helmanis. Die Baskets unterlagen mit 84:93.

OLDENBURG EMPFÄNGT TIGERS TÜBINGEN Gegner der Baskets darf auf keinen Fall verlieren – Weitere Ausfälle möglich

Niklas Benter Mathias Freese
Oldenburg
Wills Woche
Is’ was?

ISLAM IN DEUTSCHLAND Keine Religion steht über der Kritik

Alexander Will