Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Sars-CoV-2 und Covid-19:

Wie groß ist die Ansteckungsgefahr in Deutschland

?

„Es gibt im Grunde kein relevantes Risiko in Deutschland, sich mit dem Coronavirus anzustecken“, sagt Oliver Witzke, Experte für Infektiologie. Die Lage in China einzuschätzen, sei aktuell sehr schwierig. Insofern seien auch Vorsichtsmaßnahmen wie die Absage des Mobile World Congress nachvollziehbar.

Wie gefährlich ist das Virus und die Krankheit Covid-19

?

In China sind inzwischen mehr als 1000 Menschen an der Krankheit gestorben. Das ist eine hohe Zahl, für Witzke aber noch kein Anlass zur Panik. „Wichtig ist, dass die Todesrate bisher nicht über zwei Prozent liegt.“

Muss ich mich schützen – und wie

?

Schutzmaßnahmen sind weiter sinnvoll – aber gegen die Grippe und nicht das Coronavirus. Konkret bedeutet das vor allem intelligentes Husten und Niesen, wie Witzke es nennt, also in die Armbeuge und nicht in die Faust. Ständiges Desinfizieren der Hände sei für Normalbürger überflüssig. Regelmäßiges, ordentliches Händewaschen mit Seife reicht.

Wo gibt es aktuelle Informationen

?

Das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben entsprechende Webseiten eingerichtet. Für Fragen hat die Krankenkasse Barmer eine kostenlose Hotline (0800-84 84 111) eingerichtet.